Finanzialisierung und Realwirtschaft

Wenn Plündern für eine Gruppe in der Gesellschaft zur Lebensart wird, schafft sie im Laufe der Zeit ein Rechtssystem, das dies legalisiert, und einen Moralkodex, der es glorifiziert.

— Frédéric Bastiat

Finanzialisierung und Realwirtschaft

„Der wirtschaftliche Zweck der Kapitalmärkte besteht darin, eine Verbindung zwischen Sparern und Kreditnehmern für die Finanzierung produktiver Investitionen herzustellen. Finanzunternehmer wie Risikokapitalgeber, Händler und Spekulanten sind unerlässlich, um die beste Verwendung der verfügbaren Ersparnisse vorherzusagen und das Risiko in einer unsicheren Welt zu tragen. Aber eine Gesellschaft kann nicht gedeihen, indem sie immer größere Mengen von Papierscheinen druckt, die Ansprüche auf reale Güter darstellen, und immer mehr Menschen dazu bringt, diese Scheine untereinander zu tauschen. Wir können nicht alle Daytrader sein: Jemand muss die Güter produzieren, die konsumiert werden.“

Robert Blumen

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links