Der Niedergang Amerikas und des ‚Westens‘

Der Neid galt einst als eine der sieben Todsünden, bevor er unter neuem Namen zu einer der am meisten bewunderten Tugenden wurde. ‚Soziale Gerechtigkeit‘.

— Thomas Sowell

Der Niedergang Amerikas und des ‚Westens‘

„Die Vereinigten Staaten, die sich erst spät an den Weltkriegen beteiligten und keine Verluste auf ihrem Territorium erlitten, gingen als Sieger aus den weltweiten Konflikten hervor. Als Erbe der europäischen Imperien entwickelten sie ein Herrschaftssystem, das sie zum „Weltpolizisten“ machte. Ihre Hegemonie war jedoch brüchig und konnte der Entwicklung großer Nationen nicht standhalten. Bereits 2012 begannen Politikwissenschaftler, die „Thukydides-Falle“ in Anlehnung an die Erklärung des griechischen Strategen für die Kriege zwischen Sparta und Athen zu beschreiben. Ihnen zufolge machte Chinas Aufstieg zur Macht auch eine Konfrontation mit den Vereinigten Staaten unausweichlich. In Anbetracht der Tatsache, dass China die erste Wirtschaftsmacht der Welt und Russland die erste Militärmacht geworden war, beschloss Washington, sie nacheinander zu bekämpfen. In diesem Kontext fand der Krieg in der Ukraine statt. Washington stellt ihn als „russische Aggression“ dar, beschließt Sanktionen und zwingt seine Verbündeten, diese ebenfalls zu ergreifen. Der erste Gedanke, der einem in den Sinn kommt, ist, dass die Vereinigten Staaten, die wissen, dass sie militärisch unterlegen, aber wirtschaftlich überlegen sind, beschlossen haben, ihr Schlachtfeld zu wählen. Eine Analyse der beteiligten Kräfte und der ergriffenen Maßnahmen widerlegt jedoch diese Lesart der Ereignisse…. Ab 1981 begannen die Vereinigten Staaten, ihre Schulden abzubauen. Sie stieg von 40 % ihres BIP auf heute 130 %. Sie versuchten, die Weltwirtschaft zu globalisieren, d.h. den zahlungsfähigen Ländern ihre Regeln aufzuzwingen und die staatlichen Strukturen der übrigen Länder zu zerstören (die Rumsfeld/Cebrowski-Strategie). Um ihre Schulden zu bezahlen, druckten sie Dollars, spionierten die Unternehmen ihrer Verbündeten aus und stahlen die gesamten Reserven zweier großer Ölstaaten, des Irak und Libyens. Niemand wagte es, etwas zu sagen, aber ab 2003 war das Wirtschaftssystem der USA nicht mehr das, was es zu sein vorgab. Offiziell waren sie immer noch liberal, aber jeder konnte sehen, dass sie nicht mehr ihre eigenen Lebensmittel und lebensnotwendigen Güter produzierten, sondern von Vergewaltigungen lebten. ….. Durch das gemeinsame Projekt der Großen Eurasischen Globalen Partnerschaft (2016) im Rahmen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit haben sich der russische und der chinesische Block allmählich angenähert. Ziel ist es, den gesamten Raum durch die Schaffung ausgewogener Kommunikationskanäle auf der vom kasachischen Sultan Naserbajew definierten ideologischen Grundlage zu entwickeln: Inklusivität, souveräne Gleichheit, Achtung der kulturellen und soziopolitischen Identität, Offenheit und Bereitschaft zur Integration anderer Ensembles.

Der Versuch Washingtons, dieses entstehende Gebilde zu zerstören, hat keine Aussicht auf Erfolg. …………

Russland hat schnell reagiert und seine BRICS-Partner davon überzeugt, den Handel in Dollar einzustellen und eine gemeinsame virtuelle Währung für ihren Austausch zu schaffen. Bis dahin werden sie in Gold handeln. Diese Währung sollte auf einem Korb von BRICS-Währungen basieren, die nach dem BIP der einzelnen Mitgliedsstaaten gewichtet sind, sowie auf einem Korb von börsennotierten Rohstoffen. Dieses System dürfte viel stabiler sein als das derzeitige…………..

Die Menschen im Westen denken nur noch in Kategorien von Wochen. Mit dieser Kurzsichtigkeit könnten sie den Eindruck gewinnen, dass die Vereinigten Staaten im Recht sind und die Russen im Unrecht. Im Gegensatz dazu denkt der Rest der Welt in Jahrzehnten, ja sogar Jahrhunderten. In diesem Fall besteht kein Zweifel daran, dass die Russen Recht haben und der Westen als Ganzes im Unrecht ist.

Außerdem lehnt der Westen das Völkerrecht ab. Er hat Jugoslawien und Libyen ohne die Erlaubnis des Sicherheitsrates angegriffen und gelogen, um Afghanistan und den Irak anzugreifen. Sie akzeptieren nur die Regeln, die sie selbst aufstellen. Im Gegensatz dazu streben die anderen Staaten eine multipolare Welt an, in der jeder Akteur nach seiner eigenen Kultur denken würde. Sie sind sich bewusst, dass nur das internationale Recht es ermöglichen würde, den Frieden in der Welt zu bewahren, von dem sie träumen……………

Seit 2001 betrachten alle Staats- und Regierungschefs der Welt den Westen und insbesondere die Vereinigten Staaten als verwundete Raubtiere. Sie wagen es nicht, sie zu konfrontieren und suchen nach Wegen, sie sanft zum Friedhof zu begleiten. Niemand hätte je gedacht, dass sie sich zum Sterben isolieren würden.

Thierry Meyssan (4, 2022, https://www.voltairenet.org/article216524.html)

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links