Bei diesen Ausführungen im Jahr 1932 fühlt man sich an die heutige Zeit erinnert

Die Straße zur Tyrannei beginnt mit der Zerstörung der Wahrheit.

— Thomas Jefferson

Bei diesen Ausführungen im Jahr 1932 fühlt man sich an die heutige Zeit erinnert

„Deutschland lebte in den verflossenen Jahren von fremden Anleihen; es vergeudete die Zukunft seiner Kinder, um sich seine Gegenwart zu erleichtern. Der Geist der Hochstapelei waltete über seiner Wirtschaft und seiner Politik. Kreditschwindler hatten gute Tage. Sie stießen zu stolzer Höhe empor, wurden bewundert, umjubelt…. Das Ergebnis des unerhörten Aufwandes ist am Schluß die Katastrophe… Nutzlos verströmen sich in dieser falschen Bahn die Unheimlichkeiten des deutschen Raumes; schon wirft der Augenblick seine Schatten voraus, in dem sie in einem unfruchtbaren Überschwang bis zur letzten Spannung verpuffen werden. Ein ermattetes, erschöpftes, enttäuschtes Volk bleibt dann zurück, das alle Hoffnung fahren läßt und müde am Sinn jeder ferneren deutschen Gegenwehr verzweifelt.“

Ernst Niekisch (1932)

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links