Propaganda, Framing, Gaslighting, Cancel Culture, Terror – so überleben Diktaturen eine Zeit lang

Menschen, die korrupte Politiker wählen, Betrüger, Diebe und Verräter – sind keine Opfer, sondern Komplizen.

— George Orwell

Propaganda, Framing, Gaslighting, Cancel Culture, Terror – so überleben Diktaturen eine Zeit lang

„Ein Aspekt von Diktaturen, den die Bürger demokratischer Länder oft rätselhaft finden, ist die Frage, wie die Bevölkerung davon überzeugt werden kann, eine solch dystopische Politik zu unterstützen. Woher bekommen die Leute, die diese Konzentrationslager leiten? Wie finden sie Leute, die den hungernden Dorfbewohnern das Essen wegnehmen? Wie können sie so viele Menschen dazu bringen, eine Politik zu unterstützen, die für jeden Außenstehenden so unnötig zerstörerisch, grausam und dumm ist?

Die Antwort liegt in der erzwungenen Fälschung von Präferenzen. Wenn diejenigen, die sich in prinzipieller Opposition zur Politik eines Diktators äußern, bestraft und zum Schweigen gezwungen werden, werden diejenigen, die eine ähnliche Meinung haben, ebenfalls zum Schweigen gezwungen oder sogar gezwungen, so zu tun, als würden sie eine Politik unterstützen, an die sie eigentlich nicht glauben. Durch diese Fassade der Einmütigkeit ermutigt, werden die Befürworter der Politik des Regimes oder sogar diejenigen, die vorher keine starke Meinung hatten, davon überzeugt, dass die Politik des Regimes gerecht und gut ist – ungeachtet dessen, was diese Politik tatsächlich ist – und dass diejenigen, die sie kritisieren, sogar noch mehr Strafe verdienen.“

Dr. Paul Alexander (8.9.22)

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links