Der tiefe Staat in USA (Deep State)

Wenn es ernst wird, muss man lügen.

— Jean-Claude Juncker

Der tiefe Staat in USA (Deep State)

„Die Karrieristen sehen die gewählten Beamten nur als vorübergehende Besetzung an, insbesondere im Bereich der nationalen Sicherheit. Die Karrieristen können sie immer aussitzen. Im Kriegs- und Marineministerium ist es oft vorgekommen, dass die Generäle und Admirale, anstatt für und unter den Sekretären zu arbeiten, es geschafft haben, dass die Sekretäre für und unter ihnen handeln. Und es ist auch im Außenministerium geschehen.“

Harry Truman (US-Präsident)

 

„Er wird hier sitzen und sagen: ‚Tu dies! Tun Sie dies‘. Und nichts wird geschehen. Armer Ike – es wird kein bisschen wie in der Armee sein. Er wird es sehr frustrierend finden.“

Harry Truman (US-Präsident, erwartete, dass sein neu gewählter Nachfolger, Dwight Eisenhower, von der bürokratischen Trägheit überrascht sein würde)

 

„Die Regierung der Vereinigten Staaten war nicht so, wie er (Sheehan) sie sich vorgestellt hatte; es war, als gäbe es eine innere US-Regierung, das, was er einen zentralisierten Staat nannte, der weitaus mächtiger war als alles andere… Er hatte überlebt und sich selbst perpetuiert …. Sie funktioniert nicht unbedingt zum Wohle der Republik, sondern eher für ihre eigenen Zwecke, ihre eigene Aufrechterhaltung; sie hat ihre eigenen Kodizes, die sich von den öffentlichen Kodizes deutlich unterscheiden.“

David Halberstam

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links