Das geplante stabile Geld der amerikanischen Gründerväter – und dann kam Wilson…

Nennen Sie mir ein Land, in dem Journalisten und Politiker sich vertragen, und ich sage Ihnen, da ist keine Demokratie.

— Hugh Carleton Greene

Das geplante stabile Geld der amerikanischen Gründerväter – und dann kam Wilson…

„Eine Übersicht aller Kriege seit der Errichtung der Bank of England 1694 legt den Schluß nahe, daß die meisten davon weit weniger heftig oder gar nicht ausgefochten worden wären ohne Papiergeld. Nur die Möglichkeit der Regierenden, ohne direkte Besteuerung an Geld zu kommen, ermöglicht die moderne Kriegführung; und eine Zentralbank ist die beliebteste Methode hierfür geworden…Die Finanzierung des Ersten Weltkrieges, des Zweiten Weltkrieges, des Korea-Krieges und des Vietnam-Krieges wurde mit Hilfe des Federal Reserve Systems erzielt.“

J. Edward Griffin (1994, The Creature from Jekyll Island; gemeint ist die US FED)

 

„Man wird fragen, wie die beiden Geldmengen des Continental und des Staatsgeldes die Menschen der Vereinigten Staaten 72 Millionen Dollar kosten konnten, wenn sie jetzt mit etwa sechs Millionen abgelöst werden sollen? Meine Antwort ist, daß die Differenz von 66 Millionen auf den Papiernoten verloren wurde, und zwar von jedem einzelnen, der sie in Händen hielt. Schon in diesem Augenblick verlor sie an Wert. Dies war eine reale Steuer, und auf diese Weise steuerten die Bürger der Vereinigten Staaten diese 66 Millionen Dollar während des Krieges bei. Durch die Art dieser Besteuerung wurde sie die bedrückendste von allen, weil sie die ungerechteste ist.“

Thomas Jefferson (1786; die Geldmenge wurde wegen des Krieges um 5000 Prozent erhöht)

 

„Damals wie heute leiden diejenigen am meisten unter Papiergeld, die das größte Vertrauen in die Regierung setzen.“

J. Edward Griffin (1994, The Creature from Jekyll Island; gemeint ist die US FED)

 

“Der aus der Nachfrage nach Hartgeld abgeleitete Bedarf wird für größer gehalten, als er tatsächlich ist. Ich behaupte, es sei die Substanz und nicht der Schatten eines Dinges, was uns zum Wohl gereicht. Die Weisheit des Menschen kann in meiner bescheidenen Meinung zu dieser Zeit keinen Plan entwerfen, durch den das Ansehen des Papiergeldes lange unterstützt würde; die Abwertung hält mit der Menge der Ausgabe Schritt. Und Artikel, für die es eingetauscht wird, steigen rascher als der sinkende Wert des Geldes. Wo also wird dies dem Farmer, dem Plantagenbesitzer oder dem Handwerker zum Nutzen? Ein ebenso großes Übel ist die sofort für Spekulationen geöffnete Tür, wodurch die vielleicht ungeschicktesten und möglicherweise wertvollsten Teile der Gemeinschaft von den klügeren und raffinierten Spekulanten ausgebeutet werden.“

George Washington (16.2.1787; zu dem Irrglauben, es könne zu wenig Gold als Geld geben)

 

„Dies ist ein günstiger Augenblick, um die Tür gegen Papiergeld zu schließen und zu verriegeln. Der Mißbrauch und die vielen Experimente, die gemacht wurden, sind noch immer frisch in der Erinnerung der Öffentlichkeit und haben die Abscheu des respektablen Teils Amerikas verdient.“

Oliver Elsworth (Vorsitzender des Obersten Bundesgerichts, 1787)

 

„Sie mögen ein Gesetz zur Herausgabe von Papiergeld schaffen, doch 20 Gesetze werden die Menschen nicht zur Annahme dessen bringen. Papiergeld ist gegründet auf Betrug und Schurkerei……

Ich verspüre einen tödlichen Hass auf das Papiergeld.“

George Mason (1787)

 

„Der Kongreß besitzt die Macht …Geld zu borgen, … Geld zu prägen, den Wert dessen festzulegen und auch den des fremden Geldes, den Standard der Gewichte und Maße festzulegen… (und) für die Bestrafung des Geldfälschens zu sorgen… Kein Staat darf .. Geld prägen; Kreditscheine ausgeben… (oder) etwas anderes als Gold- und Silbermünzen zu Zahlungsmitteln erklären.“

Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika (Artikel 1, Paragraph 8; das Problem ist, dass sich diese Ausführungen auf den Kongreß beziehen, und nicht ausdrücklich die Bundesregierung mit einbezieht; dieser Umstand wurde hinterher schamlos ausgenutzt unter Mißachtung der ursprünglichen Absicht der Gründerväter)

 

„Die Ausgabe eines ungedeckten Papiers als Zeichen von Wert verdient es nicht, in die Verfassung aufgenommen oder später gar umgesetzt zu werden. Denn von seiner Natur her lädt dieses zu Mißbrauch ein und kann leicht als Vehikel für Täuschung und Betrug benutzt werden.“

Alexander Hamilton

 

 

„Der Münzakt von 1792 legte den relativen Wert ‚Gold-zu-Silber‘ auf 15 zu 1 fest. Die Bundesregierung wurde sodann beauftragt, Goldmünzen mit dem Namen Eagle zu prägen, deren Wert zehn Dollar betragen sollte. Mit anderen Worten betrug der Wert der Goldmünzen zehn Silbermünzen. Diese enthielten jeweils 371,25 Gran Feinsilber, zusammen also 3712,5 Gran. Der Gehalt des Eagle war also ein Fünfzehntel dessen, nämlich 247,5 Gran Feingold….

Der Münzakt von 1849… legte die Todestrafe fest für jedermann, der den Wert der nationalen Währung herabmindert … ein Gesetz, sollte man es heute anwenden, das Repräsentantenhaus, den Senat, die Vorstandsetagen des Finanzministeriums und den Präsidenten selbst auslöschen würde…

Vielleicht die wichtigste Bestimmung dieses Gesetzes war jedoch die Tatsache, daß es ein sogenanntes ‚freies Münzwesen‘ einführte. Damit durften alle Bürger Rohsilber oder Rohgold zur Münze bringen und gegen eine bestimmte Gebühr zu Münzen für den persönlichen Gebrauch umarbeiten lassen. Die Regierung übernimmt dabei nur die technische Funktion zur Herstellung der Münze und versieht sie mit einem Amtszeichen zur Bestätigung des korrekten Gewichtes und der Reinheit…. Das freie Münzwesen wurde ein wichtiger Teil der amerikanischen Erfolgsgeschichte, und es blieb bis zum ‚Gold Reserve Act‘ von 1934 bestehen, der dieser Praxis nicht nur ein Ende setzte, sondern es Normalbürgern sogar verbot, Gold zu besitzen.“

J. Edward Griffin (1994, The Creature from Jekyll Island; gemeint ist die US FED)

 

„Die Verfassung verbietet es den Staaten und der Bundesregierung, Papiergeld auszugeben. Dies war die Absicht der Gründerväter, die sowohl vor als auch während des Revolutionskrieges bittere Erfahrungen damit gemacht hatten…

Der Plan der Gründerväter war das Ergebnis gemeinsamer Beratungen. Nirgendwo in der Geschichte kann man so viele Männer in einer gesetzgebenden Körperschaft wiederfinden, die den versteckten Betrug des Papiergeldes und die verdeckte Steuer durch Inflation so gut verstanden. Niemals gab es eine solche Versammlung von Gelehrten und Staatsmännern, entschlossen, die von ihnen geschaffene Nation auf einen sicheren Kurs zu bringen. Sie haben uns buchstäblich eine Schatzkarte hinterlassen. Wir brauchten ihr nur zu folgen auf dem Wege zu wirtschaftlicher Sicherheit und nationalem Wohlstand.“

J. Edward Griffin (1994, The Creature from Jekyll Island; gemeint ist die US FED)

 

„Seit die Verfassung jede Gefahr von Papiergeld beseitigt hat, ist unser Handel um 50% gewachsen.“

Pennsylvania Gazette (16.9.1789)

 

„Die Jahre 1793 bis 1808 waren Jahre unvergleichlichen Wohlstandswachstums.“

Douglas North (Historiker, ‚The Economic Growth of the United States, 1966)

 

„Eines Tages könnten wir eine große blühende Nation werden, doch sollten wir auf diesem Wege unglücklicherweise erneut über unbedecktes Papiergeld oder andere Arten von Betrug stolpern, würden wir gewiß unserem nationalen Ansehen schon in seiner Kindheit einen tödlichen Stoß versetzen.“

George Washington

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links