„Der Staatsbankrott ist ein einmaliger chirurgischer Eingriff, die Inflation ist permanente Blutvergiftung. Nach der Streichung der Staatsschulden kann man sofort neu finanzieren, bei Inflation muß man warten, bis die Währung sich ausgelaufen hat. So große Verluste der Staatsbankrott bringt, er klärt die Lage, und der Gesamtschaden ist mit den furchtbaren Endstadien der Inflation nicht zu vergleichen.“
Felix Somary (Erinnerungen, 1955)
„Der Bankrott muß von jenen Menschen durchgeführt werden, die augenblicklich im Amt sind, und auch der Dümmste der Betroffenen merkt, was vorgeht; die Inflation dagegen kann auf Jahre verteilt und die Opfer können jahrzehntelang, ohne daß sie dessen gewahr werden, in der unglaublichsten Weise betrogen werden.“
Felix Somary (Erinnerungen, 1955)
„Aus der russischen Inflation erwuchs der Erfolg des Bolschewismus, aus der deutschen der Erfolg Hitlers, und was aus der überseeischen kommen mag, beginnen wir zu ahnen. Aber noch ist bis heute kein einziger all der Demagogen, die dieses Mephisto-Gift in die Welt geschleudert haben, von gerechter Strafe erreicht worden. Ob sie aus Unwissenheit, Dummheit oder Feigheit versagt haben, ob sie das Unheil herbeizuführen halfen, aber vorher absprangen – man läßt sie alle ungeschoren laufen.“
Felix Somary (Erinnerungen, 1955)