Neoimperialismus

Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten.

— Kurt Tucholsky

Neoimperialismus

„Im 20. Jahrhundert hat die indirekte Form des ‚Neoimperialismus‘ zunehmend die herkömmliche direkte Form ersetzt, sie ist subtiler und schwerer sichtbar, aber dennoch nicht weniger eine Form des Imperialismus. Bei der indirekten Form beherrscht der imperiale Staat die ausländische Bevölkerung durch seine effektive Kontrolle über die einheimischen Herrscher.“

Murray Rothbard

 

‚Die imperialistische Macht der westlichen Länder … errichtete über die Völker der Welt ein doppeltes oder verstärktes System der Ausbeutung, des Imperialismus, in welchem die Macht der westlichen Staaten die lokale herrschende Klasse schützt und im Austausch dafür die Gelegenheit erhält, über der Ausbeutung durch die lokalen Staaten hinaus noch die westliche Ausbeutung zu errichten.`

Leonard Liggio (libertärer Historiker, 1933-2014)

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links