Adpunktum Daily Headlines

Wenn man zehntausend Vorschriften erlässt, zerstört man jede Achtung für das Gesetz.

— Winston Churchill

Adpunktum Daily Headlines

NATO fordert fünf Prozent des BIPs für Militärausgaben
NATO-Generalsekretär Mark Rutte sagte, er werde den Mitgliedern auf dem nächsten Gipfel des Bündnisses vorschlagen, ihre Militärausgaben insgesamt auf fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu erhöhen. „Es gibt eine breite Unterstützung“, sagte Rutte.

Merz besucht Trump in Washington
Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz traf sich in Washington mit US-Präsident Donald Trump. Gesprächsthemen waren unter anderem die Ukraine und Zölle.

USA: Einreiseverbote für Menschen aus Afrika
Die meisten der Länder auf der US-Einreiseverbotsliste kommen aus Afrika. Zu den zwölf Ländern, deren Bürger laut Trump nicht mehr willkommen sind, gehören Tschad, die Republik Kongo, Äquatorialguinea, Eritrea, Libyen, Somalia und Sudan. Staatsangehörige von Burundi, Sierra Leone und Togo stehen auf einer siebenköpfigen Liste mit Einreisebeschränkungen.

Russische Angriffe auf Kiew
Wie die ukrainischen Behörden mitteilten, habe Russland Drohnen und Raketen auf die ukrainische Hauptstadt Kiew abgefeuert, wobei mindestens vier Menschen getötet und 20 weitere verletzt worden seien. Der Kreml hatte Anfang der Woche mit Vergeltungsmaßnahmen für eine ukrainische Operation gedroht, bei der einige strategische Bomber Russlands zerstört wurden.

Israelische Luftangriffe auf Beirut
Israelische Luftangriffe in den südlichen Vororten von Beirut erschütterten die libanesische Hauptstadt und richteten sich nach Angaben Israels gegen Drohnenfabriken der Hisbollah. Libanon und die UNO bezeichnen die Angriffe als Verstoß gegen das Waffenstillstandsabkommen vom 27. November.

Nordkorea will Russland im Ukrainekrieg unterstützen
Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un hat die „bedingungslose Unterstützung“ Russlands für den Krieg in der Ukraine zugesagt und dem obersten russischen Sicherheitschef Sergej Schoigu am gesagt, er glaube, dass Moskau „sicher gewinnen“ werde. Pjöngjang bestätigte im April die Entsendung von Truppen zur Unterstützung Moskaus bei der Vertreibung des ukrainischen Einmarsches in der russischen Region Kursk.

Muslimische Pilger in Mekka
Während Muslime weltweit den Beginn des Eid al-Adha-Festes feierten, versammelten sich Pilger am Rande der heiligen Stadt Mekka, um Steine an drei Mauern zu werfen, die den Teufel repräsentieren.

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links