Aufarbeitung der UCK-Verbrechen, Zeugen leben in Kosovo gefährlich

If you don’t read the newspaper, you’re uninformed. If you do, you’re misinformed.

— Mark Twain

Aufarbeitung der UCK-Verbrechen, Zeugen leben in Kosovo gefährlich

von Serbeze Haxhiaj, Pristina 23.5.2017,

Ein neues Gericht kämpft mit alten Problemen, um ein dunkles Kapitel im Freiheitskampf des Balkanstaats zu beleuchten. Die Mächtigen im Land tun alles, um die Aufklärung zu verhindern.

Halil (Name geändert) öffnet die Metalltür und legt seine rechte Hand instinktiv auf die österreichische Glock-Pistole, die in einem Halfter an seinem Gürtel steckt. Eine Kamera überwacht den Eingang des Hauses, das etwas abseits der Strasse liegt. Siebzehn Jahre seien vergangen, erzählt Halil, seit er in einem geheimen Gefangenenlager in den albanischen Bergen von kosovarischen Freischärlern festgehalten und gefoltert wurde. Halils Vergehen hatte darin bestanden, dass er, ein Kosovo-Albaner, die Gegner der ……………………………

……………………………

https://www.nzz.ch/international/aufarbeitung-der-uck-verbrechen-zeugen-leben-in-kosovo-gefaehrlich-ld.1295817?mktcid=nled&mktcval=106_2017-5-23

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links