Antisemitische Ausschreitungen in vielen deutschen Städten
Bei antiisraelischen Demonstrationen zeigten zum Teil gewaltbereite Demonstranten offen ihren Judenhass und Antisemitismus. Unter anderem palästinensische Fahnen wurden geschwenkt und die Vernichtung Israels gefordert. Islamisten riefen „Allahu akbar“. Die deutsche Polizei schritt weitestgehend nicht ein.
Nahost-Konflikt eskaliert weiter
Die israelische Luftwaffe hatte heute weiter Angriffe gegen den Gazastreifen geflogen. Ziel waren unter anderem wieder Bunkervorrichtungen der islamistischen Hamas.
Südafrika: Ex-Präsident vor Gericht
Der ehemalige südafrikanische Präsident, Jacob Zuma, muss sich seit heute wieder vor Gericht verantworten. Er ist wegen Korruption, Erpressung und Geldwäsche im Zusammenhang mit einem Waffendeal mit der französischen Rüstungsfirma Thales angeklagt.
Neuer Impfstoff geht in die Phase 3
Der französische Pharmakonzern Sanofi und das britische Unternehmen Glaxo Smith Kline meldeten positive Ergebnisse in den klinischen Studien ihres Covid-19-Impfstoffs.
Nach der positiven Phase-2-Studie des Impfstoffs, könne man jetzt in die Phase 3 übergehen.
150 Millionen Impfdosen für bedürftige Länder
Die Länder der G7 und der Europäischen Union könnten es sich leisten, mehr als 150 Millionen Impfdosen für bedürftige Länder zur Verfügung zu stellen, ohne ihre eigenen Ziele zu gefährden, erklärte die Unicef.
Nawalnys „Netzwerk“ vor Gericht
Ein russisches Gericht hat heute mit der Verhandlung gegen das „politische Netzwerk“ des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny begonnen. Die Verhandlung finde unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Neue Verfassung für Chile
Unabhängige Kandidaten und linke Parteien in Chile besetzen offenbar nach einer Wahl mehrheitlich ein Gremium mit 155 Personen, dass eine neue Verfassung ausarbeiten soll. Derzeit gilt noch die Verfassung aus den Zeiten der Militärdiktatur in Chile.
Kämpfe zwischen Taliban und Regierungstruppen
Die Kämpfe zwischen den Taliban und den afghanischen Regierungstruppen sind wieder entflammt. Es habe Zusammenstöße in den Außenbezirken von Lashkar Gah, der Hauptstadt von Helmand, gegeben.