Macron präsentiert Pläne für neue Mini-Atomreaktoren
Frankreich Präsident Emmanuel Macron erklärte bei der Vorstellung des Fünf-Jahres-Investitionsplans weiterhin, dass sein Land bis 2030 führend im Bereich grüner Wasserstoff werden soll
Irak: Wahlen „Manipulation“ und „Betrug“
Zwei Tage nach den Parlamentswahlen im Irak haben pro-iranische schiitische muslimische Parteien und bewaffnete Gruppen die ersten Wahlergebnisse als „Manipulation“ und „Betrug“ bezeichnet. Die Wahl am Sonntag war durch eine niedrige Wahlbeteiligung von 41 Prozent gekennzeichnet.
Neue Vereinbarung über Nordirland
Großbritannien hat der EU eine neue Vereinbarung über die Handelsvereinbarungen mit Nordirland nach dem Brexit vorgelegt.
Somalia gewinnt Rechtsstreit mit Kenia
Der oberste UN-Gerichtshof hat Somalia nach einem Rechtsstreit mit Kenia die Kontrolle über den größten Teil eines potenziell öl- und gasreichen Gebiets im Indischen Ozean übertragen. Kenia lehnt dieses Urteil kategorisch ab.
Chile: Präsident geht gegen indigene Bevölkerung vor
Der chilenische Präsident, Sebastian Pinera, hat den Notstand ausgerufen und Truppen in zwei südliche Regionen entsandt, in denen es zu Zusammenstößen zwischen der indigenen Bevölkerung der Mapuche und den Sicherheitskräften gekommen ist.
Repräsentantenhaus hebt Kreditobergrenze an
Das von den Demokraten kontrollierte US-Repräsentantenhaus hat einem Gesetz zugestimmt, dass die Obergrenze für die Kreditaufnahme der Regierung vorübergehend auf 28,9 Billionen Dollar anhebt. Diese Maßnahme verschiebe die „Zahlungsunfähigkeit“ der US-Regierung in den Dezember.
EU: Eine Milliarde Euro für Afghanistan
Die EU hat eine Milliarde Euro an Hilfe für Afghanistan zugesagt, um einen größeren humanitären und sozioökonomischen Zusammenbruch abzuwenden, so die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen.