Frankreich beschlagnahmt englisches Fischerboot
Das Boot war ohne Genehmigung in französischen Gewässern unterwegs
USA wollen Staaten in Südostasien zur Seite stehen
US-Präsident, Joe Biden, versprach den südostasiatischen Staaten, dass die USA ihnen bei der Verteidigung der Freiheit der Meere und der Demokratie zur Seite stehen würden. Er bezeichnete das Vorgehen Chinas gegenüber Taiwan als „Zwangsmaßnahme“ und als Bedrohung für Frieden und Stabilität.
Sudan: Weltbank stoppt Gelder
Als Reaktion auf den Militärputsch im Sudan hat die Weltbank die Auszahlung von Geldern für das Land gestoppt. Darüber hinaus gibt es weiter Proteste gegen das Militärregime.
Russland: Neue Rekordzahlen bei Corona-Infektionen
Russland meldete heute eine Rekordzahl von Corona-Fälle. In Moskau bleiben deshalb elf Tage lang alle nicht lebensnotwendigen Dienstleister geschlossen. Russland ist das am stärksten von der Pandemie betroffene Land in Europa und hat gleichzeitig mit niedrigen Impfraten zu kämpfen. Heute meldeten offizielle Stellen 40.096 Covid-Infektionen and 1159 Todesfälle.
Beziehungen zur Söldnergruppe Wagener abbrechen
Die UN forderte jetzt die Zentralafrikanische Republik auf, die Beziehungen zur russischen Söldnergruppe Wagner abzubrechen. Der Wagner-Gruppe werden unter anderem Einschüchterungen der Bevölkerungen und sexueller Missbrauch vorgeworfen.
Luftangriff auf Tigray
Das äthiopische Militär hat heute einen Luftangriff auf Tigray geflogen, bei dem sechs Menschen getötet und 21 weitere verletzt worden sind.
Assange ist in den USA gefährdet
Der WikiLeaks-Gründer, Julian Assange, sei im Falle einer Auslieferung an die USA selbstmordgefährdet, auch wenn er dort nicht in einem Hochsicherheitsgefängnis in Isolation inhaftiert würde, sagte sein Anwalt.