Australien: Grenzbeschränkungen nach 20 Monaten gelockert
Australien hat heute zum ersten Mal nach 20 Pandemie-Monaten seine internationalen Grenzbeschränkungen gelockert, so dass ein Teil der geimpften Bevölkerung reisen und Familien sich wieder treffen konnten.
Weiterer Journalist in Mexiko ermordet
Wie der Gouverneur des mexikanischen Bundesstaates Guerrero mitteilte, wurde Magazin-Gründer, Alfredo Cardoso, am Sonntag ermordet. Cardoso ist der zweite Journalist, der innerhalb einer Woche in Mexiko getötet wurde.
Massenproteste im Sudan
Nach der blutigen Niederschlagung einer Massenkundgebungen im Sudan haben Demonstranten Barrikaden in der Hauptstadt Khartum errichtet. Die Proteste gegen die Machtübernahme durch das Militär halten nun schon seit sieben Tage an.
Klima: G20 bekennt sich zum 1,5-Grad-Ziel
Die G20-Länder haben sich zu dem Ziel bekannt, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Einige Staats- und Regierungschefs warnten jedoch, dass noch mehr getan werden müsse, um die in Glasgow beginnenden UN-Klimagespräche zu einem Erfolg zu machen.
UN-Klimagipfel in Glasgow
Der UN-Klimagipfel in Glasgow wurde mit gestern Appellen zum Handeln eröffnet und bildete den Auftakt zu zwei Wochen diplomatischer Verhandlungen, an denen fast 200 Ländern teilnehmen, wie die gemeinsame Herausforderung der zunehmenden Erderwärmung angegangen werden kann.
Indien will nicht auf Kohleverstromung verzichten
Indien, der weltweit drittgrößte Emittent von Treibhausgasen, hat erklärt, dass es sich nicht zur Kohlenstoffneutralität verpflichten will, sondern stattdessen auf das Recht auf Entwicklung pocht und mehr internationale Hilfe zur Emissionsreduzierung fordert.
Mehrheit für Japans Premierminister Kishida
Japans Premierminister, Fumio Kishida (LDP), hat sich zum Wahlsieger erklärt, nachdem er seine Koalition mit der Partei Komeito zu einer Mehrheit bei den nationalen Wahlen geführt hatte.