Ukraine-Konflikt: Westen will entschlossen reagieren
US-Präsident Joe Biden versicherte seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Zelenski, dass die USA und ihre Verbündeten „entschlossen reagieren“ würden, falls Russland das Nachbarland angreife.
Amerikaner besorgt über Demokratie
Ein Jahr nach dem Angriff auf das US-Kapitol sind die US-Amerikaner besorgt über den Zustand ihrer Demokratie. Ein Drittel ist der Meinung, dass Gewalt gegen die Regierung manchmal gerechtfertigt sein könne, so Umfragen.
Kapitol-Schamane zu 41 Monate Haft verurteilt
Ein US-Bundesrichter verurteilte den wegen seiner gehörnten Kopfbedeckung als „QAnon-Schamane“ bekannten Störer im US-Kapitol am 6. Januar 2021 jetzt zu einer Haftstrafe von 41 Monaten.
Omikron: Britische Regierung hat Notfallpläne ausgearbeitet
Die britische Regierung hat Notfallpläne für den Fall ausgearbeitet, dass es in Krankenhäusern, Schulen und an anderen Arbeitsplätzen zu größeren Personalengpässen kommt, nachdem die Zahl der Coronavirus-Infektionen durch die Omikron-Variante einen Rekordwert erreicht hat.
Houthi-Rebellen kapern Emirate-Schiff
Die jemenitischen Houthi-Rebellen haben im Roten Meer ein Schiff unter der Flagge der Emirate gekapert. Dies teilten die Aufständischen und die von Saudi-Arabien angeführte Koalition mit.
Sudan: Premierminister tritt zurück
Der zivile sudanesische Premierminister Abdalla Hamdok ist mehr als zwei Monate nach einem Staatsstreich durch das Militär zurückgetreten.
Südafrika: Parlamentsbrand unter Kontrolle
Ein riesiges Feuer, das einen großen Teil des südafrikanischen Parlaments zerstört hat, konnte unter Kontrolle gebracht werden, teilte die Feuerwehr mit. Ein Verdächtiger muss wegen mutmaßlicher Brandstiftung vor Gericht.