Das Recht des Stärkeren

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

— Friedrich Nietzsche

Das Recht des Stärkeren

„Die verschiedenen Regierungsformen machen Gesetze, demokratische, aristokratische, tyrannische, im Hinblick auf ihre verschiedenen Interessen; und diese Gesetze, die von ihnen für ihre eigenen Interessen gemacht werden, sind die Gerechtigkeit, die sie den Untertanen zukommen lassen, und den, der sie übertritt, bestrafen sie als Gesetzesbrecher und Ungerechten. Und das ist es, was ich meine, wenn ich sage, daß es in allen Staaten dasselbe Prinzip der Gerechtigkeit gibt, das das Interesse der Regierung ist; und da man annehmen muß, daß die Regierung Macht hat, ist die einzige vernünftige Schlußfolgerung, daß es überall ein Prinzip der Gerechtigkeit gibt, das das Interesse des Stärkeren ist.“

Thrasymachus (459-400 v. Chr.)

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links