Die Diktatur der vormals ‚Antiautoritären‘

Wo es keine Marktwirtschaft gibt, sind alle gesetzlichen Garantien der Freiheitsrechte wertlos. Was soll Pressefreiheit in einem Lande, in dem alle Druckereien von der Regierung verwaltet werden? Oder Versammlungsfreiheit, wenn alle Versammlungshallen Regierungseigentum sind?

— Ludwig von Mises

Die Diktatur der vormals ‚Antiautoritären‘

„Es ist kaum zu glauben, aber es ist noch nicht einmal ein Menschenleben her, dass der Slogan ‚Autorität in Frage stellen‘ mit dem linksliberalen Projekt verbunden war.

Das ist längst vorbei und wurde durch ‚Halt den Mund und gehorche‘ ersetzt.

Dieser neuere, autoritärere Ansatz entspricht viel eher dem historischen Progressivismus, der in der progressiven Ära als eine elitäre Bewegung begann, die die Verwaltung der Gesellschaft durch eine selbsternannte Expertenklasse befürwortete, wenn auch unter dem Deckmantel der ‚Demokratie‘.“

Tom Woods

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links