Guterres: Die Welt befindet sich in großer Gefahr
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, warnt davor, dass sich die Welt in „großer Gefahr“ befindet. Die Staats- und Regierungschefs, die sich in New York treffen, besprechen zahlreiche Themen. Hierzu gehören Klimakatastrophen, zunehmende Armut und die Spannungen zwischen den Großmächten.
Ebola-Ausbruch in Uganda
Nachdem die Gesundheitsbehörden einen Fall des relativ seltenen Sudan-Stammes bestätigt haben, wurde in Uganda ein Ebola-Ausbruch ausgerufen.
Myanmar: Elf Schulkinder getötet
Nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks, starben mindestens elf Schulkinder bei einem Luftangriff und Beschuss eines Dorfes in Myanmar.
Gewalt im Westjordanland
Ein Einsatz der Sicherheitskräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde bei Verhaftung eines Hamas-Mitglieds hat in der Stadt Nablus im Westjordanland zu heftigen Zusammenstößen geführt.
Erdbeben in Mexiko
Ein Erdbeben der Stärke 7,6 hat die zentrale Pazifikküste Mexikos betroffen. Mindestens eine Person sei dabei getötet worden.
Umwelt: 20 Billiarden Ameisen auf der Erde
Einer neuen Studie zufolge gibt es mindestens 20 Billiarden Ameisen auf der Erde. Selbst diese Zahl unterschätze die Gesamtpopulation der Insekten, die ein wesentlicher Bestandteil der Ökosysteme auf der ganzen Welt sind.