„Die USA müssen die notwendige Führungsstärke zeigen, um eine neue Ordnung zu etablieren und zu schützen, die potenzielle Konkurrenten davon überzeugt, dass sie nicht nach einer größeren Rolle streben oder eine aggressivere Haltung einnehmen müssen, um ihre legitimen Interessen zu schützen….
In anderen Bereichen als der Verteidigung müssen wir die Interessen der fortgeschrittenen Industrienationen ausreichend berücksichtigen, um sie davon abzuhalten, unsere Führungsrolle in Frage zu stellen oder zu versuchen, die bestehende politische und wirtschaftliche Ordnung umzustürzen. Wir müssen den Mechanismus beibehalten, der potenzielle Konkurrenten davon abhält, auch nur eine größere regionale oder globale Rolle anzustreben.“
Pentagon (“Defense Planning Guidance“; Leitfaden für die Verteidigungsplanung; Wolfowitz, Cheney)
„Würde die Sowjetunion morgen in den Fluten des Ozeans versinken, müßte der amerikanische militärisch-industrielle Komplex im wesentlichen unverändert bestehen bleiben, bis ein anderer Gegner erfunden wird. Alles andere wäre ein unannehmbarer Schock für die amerikanische Wirtschaft.“
Geroge Kennon (US-Diplomat, 1987, ‚Am Ende eines Jahrhunderts, Überlegungen 1982-1995‘)