Albert Camus – zu einem geeinten Europa einschließlich Russlands, 1960

Wo es keine Marktwirtschaft gibt, sind alle gesetzlichen Garantien der Freiheitsrechte wertlos. Was soll Pressefreiheit in einem Lande, in dem alle Druckereien von der Regierung verwaltet werden? Oder Versammlungsfreiheit, wenn alle Versammlungshallen Regierungseigentum sind?

— Ludwig von Mises

Albert Camus – zu einem geeinten Europa einschließlich Russlands, 1960

„Weil ich mein Land liebe, fühle ich mich als Europäer… Einheit und Vielfalt, nie das eine ohne das andere – ist das nicht das Geheimnis unseres Europas? Europa hat von seinen Widersprüchen gelebt, von seinen Unterschieden gelebt und dadurch eine Zivilisation geschaffen, von der die ganze Welt abhängt, auch wenn sie sie ablehnt, und sich dabei ständig selbst übertroffen. Deshalb glaube ich nicht an ein Europa, das unter dem Gewicht einer Ideologie oder einer Technokratie geeint wird, die über diese Unterschiede hinweggeht. Genauso wenig wie ich an ein Europa glaube, das seinen Unterschieden allein überlassen wird, d.h. einer Anarchie der feindlichen Nationalismen.

Wenn Europa nicht durch Feuer zerstört wird, wird es entstehen. Und Russland wird mit der Zeit dazukommen, mit seinen individuellen Unterschieden.“

Albert Camus (Resistance, Rebellion, and Death, 1960)

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links