Bruch des Völkerrechts, totaler Krieg

Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit. Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei.

— Thomas Jefferson (US-Präsident, 1743 – 1826)

Bruch des Völkerrechts, totaler Krieg

„Die Sicherheit des Privateigentums, auch des feindlichen, und die Unverletzbarkeit der neutralen Schiffahrt waren allseits anerkannte Grundsätze des Völkerrechts. Deutschland, Österreich, Frankreich und Rußland waren bereit, sie zu respektieren, und haben lange gezögert, Hand auf das feindliche Eigentum zu legen.

Der Bruch des Völkerrechtes, die Einleitung dessen, was wir heute den totalen Krieg nennen, kam von England. Der große Erfolg dieser neuen Politik rief allgemeine Nachahmung hervor; an die furchtbaren Folgen, die die Wiederbelebung der alten Piraterie für Treu und Glauben im Völkerverkehr haben würde, dachten weder die Briten noch ihre Nachahmer.

Felix Somary (Erinnerungen)

 

 

„Nach Cannae hat der römische Senat dem Volke offen verkündet: ‚Wir haben eine große Schlacht verloren.‘ Keine Beschönigung durch Hinweise auf Verrat, Hinterlist, Zufälle und dergleichen.

Während meiner Lebenszeit hat keine Regierung ein so lapidares Eingeständnis gewagt, und an der Kriegslüge zu rütteln grenzte an Hochverrat.“

Felix Somary (Erinnerungen)

 

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links