Italiens Ex-Präsident Berlusconi stirbt mit 86 Jahren – Staatsbegräbnis im Mailänder Dom
Der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi, der die politische Landschaft Italiens jahrzehntelang beherrschte, ist im Alter von 86 Jahren gestorben und wurde von führenden Politikern aus aller Welt geehrt. Italien hat den morgigen Mittwoch zum nationalen Trauertag für Berlusconi erklärt, an dem im Mailänder Dom ein Staatsbegräbnis für ihn stattfinden wird.
Kanada und die Niederlande verklagen Syrien vor Internationalem Gerichtshof
Die Regierungen Kanadas und der Niederlande haben Syrien wegen Foltervorwürfen vor dem Internationalen Gerichtshof verklagt. Dies ist der erste Fall vor dem obersten UN-Gericht im Zusammenhang mit dem syrischen Bürgerkrieg.
Russische Luftangriffe auf die Zentralukraine
Russische Luftangriffe trafen mehrere Gebäude in der zentralukrainischen Stadt Kryvyi Rih und forderten nach Angaben der örtlichen Behörden mindestens drei Tote und Dutzende Verletzte. In Kiew und anderen Städten wurden Drohnen- und Raketenangriffe gemeldet.
USA wollen wieder der UNESCO beitreten
Die USA planen, der UNESCO ab Juli dieses Jahres wieder beizutreten. Damit wird ein Streit beendet, der dazu führte, dass Washington seine Mitgliedschaft im Jahr 2018 beendete.
Klimaaktivisten verklagen den US-Bundesstaat Montana
Im US-Bundesstaat Montana wurde der erste verfassungsrechtliche Klimaprozess in den USA eröffnet. Aktivisten verklagten den Bundesstaat im Norden der USA wegen Verletzung ihres Rechts auf eine „saubere und gesunde Umwelt“.
Mexiko: Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt will Präsidentin werden
Der Minister Marcelo Ebrard und die Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt, Claudia Sheinbaum, kündigten an,sich als Kandidaten der Partei Morena für die Nachfolge von Präsident Andres Manuel Lopez Obrador bei der Wahl im Juni 2024 zu bewerben.