1,1 Millionen Bewohner des Gazastreifens sollen ihre Häuser verlassen – Israel plant Bodenoffensive
Die israelische Armee hat alle Bewohner von Gaza-Stadt aufgefordert, ihre Häuser innerhalb von 24 Stunden zu evakuieren und sich „zu ihrer Sicherheit“ in den Süden des Gebiets zu begeben. Die Warnung richtete sich an die 1,1 Millionen Menschen, die nördlich des Wadi Gaza leben, während Israel nach dem Angriff der Hamas auf Israel Panzer in der Nähe der Grenze aufstellte und die palästinensische Enklave mit Luftangriffen beschoss.
Frankreich: Wasserwerfer und Tränengas gegen Teilnehmer einer antiisraelischen Demonstration
Die französische Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer ein, um eine verbotene Kundgebung zur Unterstützung des palästinensischen Volkes in Paris aufzulösen. Unterdessen rief Präsident Emmanuel Macron die Franzosen zur Einheit auf, da er ein Übergreifen des Konflikts zwischen Israel und der Hamas auf Frankreich befürchtete, wo die größten jüdischen und muslimischen Gemeinden Europas leben.
Borrell: Wenig Vertrauen zwischen EU und China
Der Chef der EU-Außenpolitik, Josep Borrell, warnte davor, dass das Vertrauen zwischen der EU und China Auflösungserscheinungen zeige.
USA: Republikaner will nicht mehr für Sprecher des Repräsentantenhauses
Der republikanische Kandidat für die Führung des US-Repräsentantenhauses ist zurückgetreten, nachdem er nicht genügend Unterstützung für seine Wahl im Plenum gefunden hatte.
China weist Nordkoreaner aus
Eine große Anzahl von Nordkoreanern sei aus China „zurückgeführt“ worden zu sein, so das Vereinigungsministerium in Seoul.