Frankreich: Noch kein neuer Premierminister bestimmt
Nach den Olympischen Spielen muss Frankreichs Präsident Emmanuel Macron immer noch einen Premierminister auswählen, der für alle Fraktionen, die aus den von ihm im Juni ausgerufenen Wahlen hervorgegangen sind, akzeptabel ist.
Taliban feiern dritten Jahrestag der Machtübernahme
Die Taliban-Regierung hat damit begonnen, den dritten Jahrestag ihrer Machtübernahme in Afghanistan mit einer Militärparade auf einem ehemaligen US-Stützpunkt außerhalb von Kabul zu begehen. In den vergangenen drei Jahren hat die Taliban-Regierung ihre Macht im Land gefestigt und strenge Beschränkungen für Frauen eingeführt.
USA wollen militärische Ausrüstung für 20 Milliarden Dollar an Israel verkaufen
US-Außenminister Blinken genehmigte den möglichen Verkauf von Kampfflugzeugen und anderer militärischer Ausrüstung im Wert von mehr als 20 Milliarden Dollar an Israel und wies damit den Druck von Rechtsaktivisten zurück, die Waffenlieferungen angesichts der humanitären Opfer im Gazastreifen zu stoppen. Der Iran wies am Dienstag eine Aufforderung dreier europäischer Länder zurück, auf Vergeltungsangriffe zu verzichten, die die regionalen Spannungen weiter verschärfen würden, und bezeichnete sie als „übertriebene Forderung“.
Venezuela: Schärfe Vorschriften für NGOs
Die venezolanische Nationalversammlung prüft ein Gesetzespaket, das die Vorschriften für die Registrierung und Finanzierung von Nichtregierungsorganisationen verschärfen soll.
US-Soldat bekennt sich für China-Spionage schuldig
Ein Soldat der US-Armee, der über eine streng geheime Sicherheitsfreigabe verfügte, hat sich schuldig bekannt, Verteidigungsinformationen an China verkauft zu haben. Dem Geheimdienstanalysten drohen mehrere Jahrzehnte Gefängnis.
Ukrainekonflikt: Russsischer Bürgermeister von Belgorod ruft Notstand aus
Der Bürgermeister der russischen Grenzstadt Belgorod hat den Notstand ausgerufen und bezeichnete die Lage in der von der Ukraine bombardierten Grenzregion als „äußerst schwierig“.