Hisbollah beschießt israelische Soldaten im Libanon
Kämpfer der Hisbollah haben israelische Soldaten in der Nähe eines libanesischen Grenzdorfes mit Artilleriegranaten und Raketen beschossen. Dies teilte die Gruppe in einer Erklärung mit.
Sohn von Osama bin Laden darf nie mehr nach Frankreich
Frankreich verbietet dem Sohn von Osama bin Laden, Omar, die Rückkehr in das Land „aus welchem Grund auch immer“, so der französische Innenminister. Omar lebte mit seiner britischen Frau mehrere Jahre lang in Frankreich und arbeitete als Künstler in der Normandie. Im vergangenen Jahr wurde er aufgefordert, das Land zu verlassen, und erhielt ein zweijähriges Rückkehrverbot, nachdem er in den sozialen Medien Beiträge veröffentlicht hatte, die von den Behörden als terrorismusfreundlich eingestuft wurden. Es wird berichtet, dass er jetzt in Katar lebt.
Forschungen künstliche Intelligenz: Amerikaner erhalten Nobelpreis für Physik
Der Nobelpreis für Physik wurde an John Hopfield von der Princeton University und Geoffrey Hinton von der University of Toronto für ihre „grundlegenden Entdeckungen und Erfindungen, die maschinelles Lernen mit künstlichen neuronalen Netzen ermöglichen“, verliehen.
X-Verbot in Brasilien wieder aufgehoben
Elon Musks X wird seine 22 Millionen Nutzer in Brasilien zurückgewinnen, nachdem der Oberste Gerichtshof des Landes das einmonatige Verbot der Social-Media-Plattform aufgehoben hat. Der Richter Alexandre de Moraes bestätigte, dass das Unternehmen nicht nur einen Vergleich in Höhe von 5,2 Millionen Dollar geschlossen hat, sondern auch die von Moraes gestellten Bedingungen für die Aufhebung des Verbots erfüllt hat.
Haiti: Kriminelle Bande überfällt Kleinstadt – 70 Tote
Die Zahl der Todesopfer eines Angriffs einer bewaffneten Bande auf eine haitianische Kleinstadt ist auf mindestens 70 gestiegen, teilte das UN-Menschenrechtsbüro mit und fügte hinzu, dass auch Frauen und Kinder unter den Toten waren.
Hurrikan Milton nimmt Kurs auf Südosten der USA
Zwei Wochen nachdem Hurrikan Helene durch den Südosten der USA zog, wurde Hurrikan Milton erneut zu einem Sturm der Kategorie 5 heraufgestuft, der die Sturmflut“ von Helene verdoppeln könnte.
Interpol bittet Bevölkerung um Mithilfe, um ungeklärte Frauenmorde aufzuklären
Interpol hat eine neue europäische Kampagne gestartet, um eine Reihe ungeklärter Fälle zu lösen. Die Öffentlichkeit wird gebeten, bei der Identifizierung der sterblichen Überreste von 46 Frauen zu helfen, die ermordet aufgefunden wurden oder unter verdächtigen Umständen ums Leben gekommen zu sein scheinen. „Ob es sich um eine Erinnerung, einen Tipp oder eine gemeinsame Geschichte handelt, das kleinste Detail könnte helfen, die Wahrheit ans Licht zu bringen“, so die internationale Polizeibehörde in einer Erklärung. Interpol hat Bilder von den Gesichtern der Frauen auf seine Website gestellt, zusammen mit Bildern von Schmuck, Tätowierungen und anderen möglichen Identifikationsmerkmalen. Im November letzten Jahres half ein ähnlicher Aufruf der Polizei, eine britische Frau zu identifizieren, 31 Jahre nachdem sie in Belgien tot aufgefunden worden war.