Pariser Konferenz: Eine Milliarde Dollar für den Libanon
Auf der Pariser Konferenz über die Hilfe für den Libanon kamen rund 800 Millionen Dollar für humanitäre Hilfe und weitere 200 Millionen Dollar zur Unterstützung der Streitkräfte des Landes zusammen, wie der französische Außenminister Jean-Noel Barröt erklärte.
Georgien wählt – Prowestliche Parteien hoffen auf Wahlerfolg
Bei den Wahlen in Georgien treten prowestliche Oppositionskräfte gegen eine Regierungspartei an. Während Umfragen darauf hindeuteten, dass die Oppositionsparteien in der Lage sein könnten, eine Koalition zu bilden.
Antonio Guterres besucht den BRICS-Gipfel
Bei seinem ersten Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin seit zwei Jahren hat UN-Chef António Guterres Putin erklärt, dass Russlands Einmarsch in der Ukraine gegen das Völkerrecht verstößt. Guterres sprach sich auch für die „Freiheit der Schifffahrt“ im Schwarzen Meer aus.
Hisbollah immer noch angriffsfähig
Mehr als einen Monat nach Ausbruch des Krieges zwischen Israel und der Hisbollah zeige sich die schiitische Gruppe immer noch in der Lage, Raketen, Drohnen und jetzt auch Präzisionsraketen tief in israelisches Gebiet abzuschießen, so Militärexperten.
Bandenterror Haiti: 10.000 Haitianer in der Hauptstadt vertrieben
Nach Schätzungen der UN-Migrationsbehörde wurden in der jetzt mehr als 10.000 Haitianer im Zuge einer Eskalation der Bandengewalt außerhalb der Hauptstadt Port-au-Prince vertrieben.
Europäisches Parlament ehrt Oppositionelle aus Venezuela
Die venezolanischen Oppositionsführer Maria Corina Machado und Edmundo Gonzalez wurden mit dem jährlichen Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments für geistige Freiheit ausgezeichnet.