Hoffentlich kann Trump die Kriegstreiber im Zaum halten

Der vorherrschende Glaube an ‚soziale Gerechtigkeit‘ ist gegenwärtig wahrscheinlich die schwerste Bedrohung der meisten anderen Werte einer freien Zivilisation.

— Friedrich A. von Hayek

Hoffentlich kann Trump die Kriegstreiber im Zaum halten

„Die niederträchtigste und abscheulichste aller Formen wirtschaftlicher Kriegsursachen sind jene, die mit der Propaganda verschiedener Firmen zusammenhängen, die sich mit der Herstellung von Panzern, Sprengstoffen und verschiedenen anderen Arten von Munition beschäftigen, die in der Kriegsführung zu Lande und zu Wasser eingesetzt werden. Solche Organisationen subventionieren die militaristische Propaganda, unterstützen patriotische Gesellschaften und tragen mit Begeisterung zur Unterhaltung von Rednern und Zeitschriften bei, die den Wert von Bürgerausbildungslagern und anderen Formen von Bemühungen betonen, den Militärkult mit Nachdruck vor dem Volk zu halten. In der Zeit vor dem späten europäischen Krieg war es nicht unüblich, dass die Munitionshersteller ausländische Zeitungen bestachen, damit sie in einem rivalisierenden Land höchst alarmierende Nachrichten druckten, um im Staat der Munitionshersteller gegenseitige Angst zu schüren und so größere Mittel für Rüstung und Munition zu erhalten. Und dann ist da noch die Gier jener Wirtschaftsgeier, die im Krieg eine Gelegenheit zu einzigartigem pekuniärem Profit sehen und bereit sind, eine Politik voranzutreiben, die zu enormen Verlusten an Menschenleben und einer Vergrößerung des allgemeinen Elends führen wird, damit sie zusätzliche Einnahmen über den Leichen ihrer Mitbürger anhäufen können.“

Harry Elmer Barnes

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links