Keynes‘ Woodoo-Ökonomie – heute neu aufgelegt als ‚Modern Monetary Theory‘

Wahrhaftigkeit und Politik wohnen selten unter einem Dach.

— Stefan Zweig

Keynes‘ Woodoo-Ökonomie – heute neu aufgelegt als ‚Modern Monetary Theory‘

„Pyramidenbau, Erdbeben, ja sogar Kriege können dazu dienen, den Wohlstand zu mehren, wenn die Erziehung unserer Staatsmänner nach den Grundsätzen der klassischen Ökonomie etwas Besserem im Wege steht.

….

Der Goldabbau, der nicht nur nichts zum wirklichen Reichtum der Welt beiträgt, sondern auch die Unnützlichkeit der Arbeit mit sich bringt, ist für die Orthodoxen die annehmbarste aller Methoden zur Schaffung von Arbeitsplätzen.

…..

Wenn das Finanzministerium alte Flaschen mit Banknoten füllen würde, diese in geeigneter Tiefe in stillgelegten Kohlebergwerken vergraben würde, die dann bis zur Oberfläche mit städtischem Müll aufgefüllt werden, und es dem privaten Unternehmertum nach den bewährten Grundsätzen des Laissez-faire überlassen würde, die Banknoten wieder auszugraben, … dann müsste es keine Arbeitslosigkeit mehr geben.“

John Maynard Keynes (General Theory)

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links