Krieg ist ein Verbrechen – und hat nur wenige ‚Gewinner‘

Eine zynische, käufliche, demagogische Presse wird mit der Zeit ein Volk erzeugen, das genauso niederträchtig ist, wie sie selbst.

— Joseph Pulitzer

Krieg ist ein Verbrechen – und hat nur wenige ‚Gewinner‘

„Während des Weltkriegs hat nur eine Handvoll Menschen die Gewinne des Konflikts eingestrichen. Mindestens 21.000 neue Millionäre und Milliardäre wurden während des Weltkriegs in den Vereinigten Staaten geschaffen. So viele gaben ihre riesigen Blutgewinne in ihren Einkommenssteuererklärungen zu. Wie viele andere Kriegsmillionäre ihre Einkommenssteuererklärungen gefälscht haben, weiß niemand.“

General Smedley Butler (1935, über den Ersten Weltkrieg, Generalmajor im Ruhestand, zweifacher Träger der Ehrenmedaille und Autor von „War is a Racket“)

 

„Wir kämpfen diesen Krieg im Namen der Bankiers“.

Eugene V. Debs (diese Aussage reichte aus, um den populistischen amerikanischen Präsidentschaftskandidaten 1918 unter dem Espionage Act und den Sedition Acts ins Gefängnis zu bringen)

 

„Warum, meine lieben Mitbürger, gibt es hier einen Mann oder eine Frau – oder besser gesagt, gibt es hier ein Kind, das nicht weiß, dass die Saat des Krieges in der modernen Welt in der industriellen und kommerziellen Rivalität liegt? . . Dieser Krieg war in seinen Anfängen ein Handels- und Industriekrieg. Er war kein politischer Krieg.“

Woodrow Wilson (nach dem Ersten Weltkrieg)

 

„Anfang 1917 war J. P. Morgan so sehr an Großbritannien gebunden… es war sowohl Morgan als auch Großbritannien, das 1917 gerettet wurde.“

Niall Ferguson (Mitleid des Krieges)

 

https://mises.org/mises-wire/world-war-i-great-banker-bailout

 

World War I—The Great Banker Bailout

01/02/2025 Joshua Mawhorter

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links