Trump erlässt Dekrete gegen Einwanderung, Staatsbürgerschaft und begnadigt viele Menschen
US-Präsident Donald Trump hat seinen ersten Tag im Amt genutzt, um Durchführungsverordnungen zu erlassen. Dazu gehören Maßnahmen gegen die Einwanderung und das Recht auf Staatsbürgerschaft sowie Begnadigungen für fast alle Personen, die im Zusammenhang mit den Ausschreitungen vom 6. Januar 2021 vor dem US-Kapitol angeklagt wurden.
Trump löst Wahlversprechen ein
US-Präsident Donald Trump hat sein Wahlversprechen eingelöst und die Bundespolitik zur Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (DEI) sowie der Rechte von LGBTQ beendet. Trump hob 78 derartige, vom früheren Präsidenten Joe Biden unterzeichnete Durchführungsverordnungen auf.
Zehn Todesopfer bei israelischer Militäroperation im Westjordanland
Die Zahl der Todesopfer bei der massiven israelischen Militäroperation in Dschenin im besetzten Westjordanland ist auf zehn gestiegen, wie das palästinensische Gesundheitsministerium in Ramallah mitteilte. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu kündigte die Razzien an und erklärte, sie dienten der „Ausrottung des Terrorismus“.
Hilfslieferungen für den Gazastreifen
Drei Tage nach dem Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas wurden Hunderte von Lastwagen mit lebenswichtigen Gütern in den Gazastreifen gebracht, und die Vereinten Nationen erklärten, sie seien bisher auf keine Hindernisse gestoßen.
Viele Opfer bei verheerenden Hotelbrand in der Türkei
Bei einem verheerenden Brand in einem 12-stöckigen Hotel in einem beliebten Skigebiet in den Koroglu-Bergen in der Türkei kamen mindestens 76 Menschen ums Leben. Laut mehreren Medienberichten, starben einige von ihnen, als sie versuchten, den Flammen durch einen Sprung aus dem Fenster zu entkommen.
Sport: Niederlagen für deutsche Mannschaften in der Champions-League
Bayer Leverkusen verlor sein Champions-League-Spiel bei Atletico Madrid mit 1:2. Auch Borussia Dortmund hatte beim FC Bologna mit 1:2 das Nachsehen. Nach der vierten Pflichtspielniederlage in Folge entließ der Klub den Trainer Nuri Sahin.