Für Trump ist Selenskyi ein „Diktator“ – Selenskyi: Russische „Desinformation“
Nachdem die USA in Saudi-Arabien bilaterale Gespräche mit russischen Delegierten geführt haben, kritisierte US-Präsident Donald Trump in einem Social-Media-Post den ukrainischen Präsidenten Selenskyi als „Diktator“ und beschuldigte ihn, den Krieg verursacht zu haben. Selenskyi reagierte, indem er Trumps Äußerungen als „Desinformation“ aus Russland bezeichnete.
Putin hofft auf gute Beziehungen zu den USA
Der russische Präsident Wladimir Putin sagte, sein Land müsse Vertrauen zu den USA aufbauen, um den Ukraine-Konflikt lösen zu können. Putin sagte auch, er bewerte die Gespräche zwischen den USA und Russland in Saudi-Arabien als „hoch“ und als „ersten Schritt“ zur Wiederherstellung der Beziehungen zu Washington.
Hamas übergibt Leichen von vier Isarelis an Rotes Kreuz
Die Hamas hat die Leichen von vier israelischen Geiseln, darunter eine Mutter und ihre zwei Kinder, an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz übergeben, damit sie im Rahmen des Waffenstillstandsabkommens nach Israel überführt werden können.
Südkorea: Ex-Präsident wird der Prozess gemacht
Dem abgesetzten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol wurde der Prozess gemacht. Der ehemalige Staatsanwalt sitzt seit Januar wegen Aufruhrs hinter Gittern, wofür ihm eine lebenslange Haftstrafe oder die Todesstrafe droht.
Iran: Fast 1000 Todesurteile vollstreckt
Der Iran habe im vergangenen Jahr mindestens 975 Menschen hingerichtet und damit die Anwendung der Todesstrafe in ausgeweitet, so zwei Menschenrechtsgruppen.
Sport: Borussia Dortmund steht im Achtelfinale der Champions League
Ein 0:0 im Play-off-Heimspiel gegen Sporting Lissabon reichte Borussia Dortmund, um das Achtelfinale der Champions League zu erreichen.