Weitere Rumänienwahl-Eskalation: Strafrechtliche Untersuchung gegen Wahlgewinner
Die rumänische Staatsanwaltschaft leitete eine strafrechtliche Untersuchung gegen Calin Georgescu ein, dessen Sieg in der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen im Dezember die Behörden zu dem beispiellosen Schritt veranlasste, die Wahl für ungültig zu erklären, nachdem die rumänischen Sicherheitsdienste Russland der „aggressiven“ Wahleinmischung beschuldigt hatten. Georgescu wurde verhaftet.
Friedrich Merz trifft Macron
Der designierte deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich mit dem französischen Präsidenten Macron zu Gesprächen in Paris getroffen.
Demos gegen Rechts: Union will Finanzierung von NGOs klären
Die Union hat im Bundestag eine kleine Anfrage gestellt, bei der es um die Finanzierung von Nichtregierungsorganisation geht, die an den „Demonstrationen gegen Rechts“ beteilgt gewesen sein sollen. Die Demonstrationen richteten sich auch gegen die CDU.
Trump: Ukraine kann NATO-Beitritt „vergessen“
US-Präsident Donald Trump sagte im Vorfeld seines Treffens mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelenski in Washington, die Ukraine könne einen NATO-Beitritt „vergessen“.
Hamas übergibt die Leichen von Geiseln an Israel
Die Hamas übergab dem Roten Kreuz die Leichen von vier Geiseln im Austausch für die Freilassung hunderter palästinensischer Gefangener durch Israel, wenige Tage bevor die erste Phase der Waffenruhe im Gazastreifen enden sollte. Israel teilte mit, die Särge seien mit Hilfe ägyptischer Vermittler über einen israelischen Grenzübergang gebracht worden und ein Identifizierungsprozess habe begonnen.
Musk will USA vor Bankrott retten
Elon Musk nahm an der ersten Kabinettssitzung der zweiten Amtszeit von US-Präsident Donald Trump teil, um die umfassenden Bemühungen seines Department of Government Efficiency zur Senkung der Staatsausgaben zu diskutieren. Musk betonte, dass seine Bemühungen dazu dienten, die USA vor dem „Bankrott“ zu bewahren.
Briten-Premier: USA soll Ukraine Sicherheitsgarantien geben
Der britische Premierminister Starmer hat sich in Washington mit Donald Trump getroffen, um für eine Lösung für einen Waffenstillstand in der Ukraine zu plädieren. Vor seinem Treffen mit Trump sagte Starmer, die USA müssten dazu beitragen, Sicherheitsgarantien in der Ukraine zu geben, die „ausreichend sind, um Putin abzuschrecken“.
Drohne soll tiefschwarzen Mondkrater untersuchen
Ein privates US-amerikanisches Unternehmen hat ein weiteres Mondlandegerät gestartet, das sich dem Südpol des Mondes nähern soll – diesmal mit einer Drohne, die in einen tiefschwarzen Krater hüpft, der nie die Sonne sieht. Das Landegerät von Intuitive Machines mit dem Namen Athena startete mit SpaceX vom Kennedy Space Center der NASA.