Adpunktum Daily Headlines

If men were angels, no government would be necessary. If angels were to govern men, neither external nor internal controls on government would be necessary.

— James Madison

Adpunktum Daily Headlines

Nach Trump-Zöllen: Europäische Aktien stürzen ab
Die europäischen Aktien fielen nach dem Einbruch der asiatischen Aktien, da US-Präsident Donald Trump sich weigerte, von seinen umfassenden Zöllen abzurücken. An der Frankfurter Börse fielen die Kurse um zehn Prozent.

Chinas Zölle sollen USA auf den „richtigen Weg bringen“
China hat versprochen, US-Firmen zu schützen, als es auf die letzte Woche von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle in Höhe von 34 Prozent mit gleicher Münze reagierte. Chinas Vergeltungszölle zielten darauf ab, „die Vereinigten Staaten wieder auf den richtigen Weg zu bringen“, sagte Vize-Handelsminister Ling Ji.

EU-Parlament: Neuer Korruptionsskandal
Vor zwei Jahren, nachdem der als „Qatargate“ bekannt gewordene Schmiergeldskandal das Europäische Parlament erschüttert hatte, wurden Reformen zur Verbesserung der Transparenz eingeführt. Doch nun sind neue Bestechungsvorwürfe in der EU-Legislative aufgekommen – laut der belgischen Staatsanwaltschaft angeblich zum Vorteil des chinesischen Tech-Riesen Huawei.

Russische Streitkräfte greifen Militärtreffen an
Bei zwei russischen Angriffen wurden in der zentralukrainischen Stadt Kryvy Rih, der Heimatstadt von Präsident Selenskyj, 20 Menschen getötet. Russland erklärte, es habe sich bei dem Angriff um einen „Präzisionsschlag“ auf ein Treffen der ukrainischen und verbündeten Militärs gehandelt.

Israelisches Militär tötet 14-jährigen im Westjordanland
Bei einem israelischen Angriff auf den Südlibanon wurde eine Person getötet, wie das libanesische Gesundheitsministerium mitteilte. Der Angriff erfolgte, nachdem israelische Streitkräfte im besetzten Westjordanland einen Jugendlichen mit US-amerikanischer Staatsbürgerschaft erschossen hatten. Das israelische Militär hatte den 14-Jährigen als „Terroristen“ bezeichnet, der Steine auf Autos geworfen habe.

Papst tritt nach Krankheit wieder in der Öffentlichkeit auf
Die auf dem Petersplatz versammelte Menge erlebte einen Überraschungsbesuch von Papst Franziskus während einer besonderen Jubiläumsmesse für Kranke und Mitarbeiter des Gesundheitswesens. Es war der erste öffentliche Auftritt des Pontifex im Vatikan seit seiner Entlassung aus dem Krankenhaus wegen einer lebensbedrohlichen Lungenentzündung vor zwei Wochen.

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links