Die schrecklichen Folgen des britischen Imperialismus

Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von allein aufrecht.

— Thomas Jefferson

Die schrecklichen Folgen des britischen Imperialismus

„Viele der hartnäckigsten Konflikte der Welt finden in ehemaligen britischen Kolonien oder Protektoraten statt: vom Westjordanland und dem Gazastreifen über den Irak, Kurdistan, Jemen und Somalia bis hin zu Pakistan, Sri Lanka, Afghanistan, Zypern und dem Sudan – wobei der imperiale Reflex der Teilung ein wiederkehrendes Thema ist. Das Versäumnis des modernen Großbritanniens, das Empire als das zu erkennen, was es war – ein erklärtermaßen rassistischer Despotismus, der auf ethnischen Säuberungen und rücksichtsloser Ausbeutung beruhte, der weite Gebiete unterentwickelte und Hungersnöte überwachte, denen Dutzende Millionen Menschen zum Opfer fielen – ist eine gefährliche Ermutigung, seine Lehren zu ignorieren und seine Verbrechen in moderner Form zu wiederholen.“

Eric Walberg (Postmodern Imperialism – Geopolitics And The Great Games)

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links