Adpunktum Daily Headlines

Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von allein aufrecht.

— Thomas Jefferson

Adpunktum Daily Headlines

EU berät über US-Zölle und Russland-Sanktionen
Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben auf einem Gipfeltreffen in Brüssel über die vom US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle beraten. Weitere Themen sind das Mercosur-Handelsabkommen, die Russland-Sanktionen und die Umstrukturierung der Welthandelsorganisation.

Viele Schmeicheleien für Donald Trump auf dem NATO-Gipfel

Trump sonnte sich in Den Haag in Schmeicheleien – NATO-Chef Mark Rutte nannte ihn sogar „Daddy“ – und erklärte sich zum Sieger, da die Verbündeten mehr Verteidigungsausgaben zugesagt hatten.

Energie: Straße von Hormuz wird zum Nadelöhr
Rund 20 Prozent der weltweiten Öl- und Gasmengen fließen durch die Straße von Hormuz zwischen Iran und Oman, und die Länder, die am meisten von diesen Lieferungen abhängig sind, sind China, Indien, Japan und Südkorea.

Gazakrieg: Viele Tote nach israelischen Luftangriffen
Örtliche Gesundheitsbehörden und Mediziner in Gaza erklärten, mindestens 56 Menschen seien bei israelischen Luftangriffen auf eine Schule für vertriebene Familien in Gaza-Stadt und ein Zeltlager in Khan Younis getötet worden. Drei weitere Menschen wurden durch Schüsse getötet, als sie an einer Hauptstraße im Zentrum der Enklave auf UN-Hilfslieferungen warteten.

Argentinien: Mutmaßliche Attentäter stehen in Abwesenheit vor Gericht

Zehn iranische und libanesische Staatsangehörige werden wegen des Bombenanschlags auf ein jüdisches Gemeindezentrum in Buenos Aires im Jahr 1994 in Abwesenheit vor Gericht gestellt, entschied ein argentinischer Richter. Es ist der erste Prozess dieser Art, seit im März unter dem argentinischen Präsidenten Javier Milei, einem Verbündeten Israels, eine Gesetzesänderung verabschiedet wurde, die es erlaubt, Verdächtige auch dann vor Gericht zu stellen, wenn sie nicht physisch anwesend sind.

Nigeria: Grüne Anleihen im Fokus der Anleger
In nur zwei Tagen hat Nigeria 59 Millionen US-Dollar über grüne Anleihen aufgenommen – Teil einer Finanzierungsinitiative für Klima- und Umweltprojekte.

Nordkorea weiht riesige Ferienanlage ein
Wie die staatlichen Medien berichteten, hat Nordkorea den Bau einer riesigen Ferienanlage mit bunten Wasserrutschen und Swimmingpools abgeschlossen, das ein Lieblingsprojekt von Staatschef Kim Jong Un gewesen sei.

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links