Die Bedeutung des höchsten Gerichts

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

— Sokrates

Die Bedeutung des höchsten Gerichts

Gedanken über den Ursprung des Staates

„Was genau ist ein Staat?

Was muss einem staatlichen Akteur möglich sein, um sich als solchen zu qualifizieren?

Dieser Akteur muss in der Lage sein, darauf zu bestehen, dass ihm alle Konflikte unter den Einwohnern eines gegebenen Territoriums vorgelegt werden, um sie seiner letztgültigen Entscheidung oder seiner abschließenden Prüfung zu unterziehen. Insbesondere muss dieser Akteur in der Lage sein, darauf zu bestehen, dass alle Konflikte bei denen er selbst Partei ist, von ihm oder seinen Beauftragten gerichtlich entschieden werden. In der Macht, andere von der Tätigkeit als höchste Richter auszuschließen, ist die Macht, Steuern zu erheben, stillschweigend mit eingeschlossen. Der Staat kann also einseitig den Preis bestimmen, den Rechtssuchende ihm für seine Dienste zahlen müssen.“

Hans-Hermann Hoppe  (Der Wettbewerb der Gauner)

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links