UN-Sicherheitsrat stimmt über US-Vorschlag über die Zukunft des Gazastreifens ab
Die Mitglieder des UN-Sicherheitsrats stimmen über einen US-Vorschlag für ein UN-Mandat zur Einrichtung einer Internationalen Stabilisierungstruppe (ISF) im Gazastreifen ab. Diese soll die Grenzgebiete sichern und das Gebiet entmilitarisieren. Der Resolutionsentwurf lässt zudem die Möglichkeit eines künftigen palästinensischen Staates offen.
Trump für Freigabe weiterer Akten des Sexualstraftäters Epstein
US-Präsident Donald Trump erklärte, er unterstütze die Bemühungen der Abgeordneten, weitere Akten im Zusammenhang mit dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein freizugeben, obwohl er sich zuvor gegen die Maßnahme ausgesprochen hatte.
Drastische Maßnahmen gegen Migration in Großbritannien
Großbritannien verteidigt Pläne zur drastischen Reduzierung des Flüchtlingsschutzes und zur Abschaffung automatischer Leistungen für Asylsuchende. Irreguläre Migration zerreiße das Land. Die Maßnahmen, die sich am strengen dänischen Asylsystem orientieren, sollen verhindern, dass Tausende Migranten in kleinen Booten aus Nordfrankreich nach England gelangen
Chile: Stichwahl bei der Präsidentschaftswahl
Chiles ehemalige Arbeitsministerin Jeannette Jara und der Präsidentschaftskandidat José Antonio Kast treten nach vorläufigen Ergebnissen in einer Stichwahl gegeneinander an. Jara lag nach Auszählung von 82,97 Prozent der Stimmen bei 26,71 Prozent, Kast bei 24,12 Prozent.
Japan: Mitarbeiterbesprechung der Premierministerin um 3 Uhr morgens
Nach ihrer Wahl zur Vorsitzenden der japanischen Regierungspartei erklärte Sanae Takaichi, sie habe den Begriff „Work-Life-Balance“ aufgegeben und forderte ihre Parteikollegen auf, „wie ein Pferd zu arbeiten“. Einen Monat nach ihrem Amtsantritt scheint die erste Premierministerin des Landes ihren Worten Taten folgen zu lassen. Sie gab im Parlament zu, nachts nur zwei bis vier Stunden zu schlafen, wenige Tage nachdem sie eine Mitarbeiterbesprechung um 3 Uhr morgens anberaumt hatte.
Sport: Blamable Leistung der deutschen Nationalmannschaft
Gegen den sogenannten Fußballzwerg Luxemburg reichte es für die deutsche Fußballnationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel nur zu einem mühsamen 2:0-Sieg. Heute Abend spielt das deutsche Team im abschließenden WM-Qualifikationsspiel gegen die Slowakei.



