Ukraine-Friedensgespräche in Florida sind „produktiv und konstruktiv“
Der US-Sondergesandte Steve Witkoff bezeichnete die Gespräche in Florida als „produktiv und konstruktiv“. Vertreter der USA, Europas und der Ukraine arbeiteten an einer Angleichung ihrer Positionen. Präsident Donald Trump drängt auf ein schnelles Ende des fast vierjährigen Konflikts, Russland hingegen will die besetzten ukrainischen Gebiete behalten.
Russischer General bei Autobombenanschlag getötet
Ein hochrangiger russischer Generalist ist bei einem Sprengstoffanschlag unter seinem Auto im Süden Moskaus ums Leben gekommen, wie Ermittler mitteilten. Die Möglichkeit, dass der Anschlag auf Generalleutnant Sarvarov, den Leiter der operativen Ausbildungsdirektion des russischen Generalstabs, mit ukrainischen Spezialeinheiten in Verbindung stand, gehörte zu den Ermittlungsansätzen, hieß es in der Erklärung der Ermittler.
Putin will mit Macron über Ukrainekrieg sprechen
Das französische Präsidialamt begrüßte die Bereitschaft des russischen Präsidenten Wladimir Putin, mit Präsident Emmanuel Macron über den Krieg in der Ukraine zu sprechen. Die Bedingungen für diese Gespräche würden in den kommenden Tagen festgelegt. In einem Interview erklärte ein Kremlsprecher, Putin habe seine Bereitschaft zum Dialog mit Macron bekundet.
Frankreich will neuen Flugzeugträger bauen
Frankreich wird einen neuen Flugzeugträger bauen, um seine Fähigkeiten als Seemacht zu stärken, erklärte Präsident Macron vor französischen Truppen auf einem Militärstützpunkt in Abu Dhabi.
Schwere Verluste für spanische Sozialisten bei Regionalwahlen
Die angeschlagenen Sozialisten des spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez erlitten bei den Regionalwahlen in Extremadura eine schwere Niederlage und erzielten ihr schlechtestes Ergebnis aller Zeiten, während die rechtskonservative Partei Vox starke Zugewinne verzeichnen konnte.
Rekordhochs für Gold und Silber
Gold erreichte ein neues Rekordhoch, angetrieben von der Erwartung von Zinssenkungen in den USA und einer starken Nachfrage nach sicheren Anlagen. Auch Silber verzeichnete einen Höchststand. Der Spotpreis für Gold stieg um 1,2 Prozent auf einen Rekordwert von 4.391,92 US-Dollar pro Unze, während der Spotpreis für Silber um 2,7 Prozent zulegte und ein historisches Hoch von 69,23 US-Dollar erreichte.



