USA und Russland nehmen Militärdialog wieder auf
Die USA und Russland haben sich darauf geeinigt, erstmals seit über vier Jahren wieder hochrangige Militärdialoge aufzunehmen. Dies ist ein weiteres Zeichen für die Verbesserung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern seit der Rückkehr von Präsident Donald Trump ins Amt und dessen Bemühungen um ein Ende des Ukrainekrieges.
Russland und Ukraine tauschen Gefangene aus
Die Ukraine und Russland haben nach monatelanger Pause ihren ersten Gefangenenaustausch durchgeführt und jeweils 157 gefangene Soldaten freigelassen, teilte das russische Verteidigungsministerium mit.
Starmer entschuldigt sich bei Epstein-Opfern wegen Mandelson
Der Job von Premierminister Keir Starmer ist in Gefahr, nachdem die Lügen des ehemaligen britischen Botschafters in Washington, Peter Mandelson, durch neu veröffentlichte Epstein-Akten aufgedeckt wurden. Starmer entschuldigte sich bei den Epstein-Opfern wegen Mandelson.
Portugal: Trotz Sturm Leonardo sollen Präsidentenwahlen stattfinden
Rufe nach einer Verschiebung der Stichwahl um das portugiesische Präsidentenamt am 8. Februar werden lauter, nachdem Sturm Leonardo in Teilen des Landes Überschwemmungen, Evakuierungen und erhebliche Störungen verursacht hatte. Die Wahlbehörden bestehen jedoch darauf, dass die zweite Runde der Wahl wie geplant stattfinden soll.
Atomprogramm: Gespräche zwischen Iran und USA in Oman
Iran und die USA treffen sich in Oman zu Gesprächen. Die Verhandlungen über Teherans Atomprogramm finden unter der Drohung weiterer US-Militäraktionen statt, während sich eine amerikanische Flugzeugträgergruppe dem Iran nähert.
Venezuela: Amnestiegesetz in Vorbereitung
Das venezolanische Parlament hat einen von der amtierenden Präsidentin Rodríguez vorgeschlagenen Amnestiegesetzentwurf vorangetrieben, der den Weg für die Freilassung hunderter Oppositioneller, Journalisten und Menschenrechtsaktivisten ebnen könnte, die aus politischen Gründen festgehalten werden.
Kuba will auf Augenhöhe mit USA Dialog beginnen
Kubas Präsident Diaz-Canel erklärte, die Insel sei bereit, mit den USA in einen Dialog zu treten, jedoch nur auf Augenhöhe und ohne Druck. Zuvor hatte Präsident Donald Trump gedroht, die Öllieferungen zu unterbrechen und ein „Abkommen“ zu erzwingen, während das Land mit schweren Treibstoffengpässen und einer Wirtschaftskrise zu kämpfen hat.
Australien: Israels Präsident ehrt Opfer von Bondi Beach
Israels Präsident Isaac Herzog besucht Australien , um die Opfer des Massenmordes am Bondi Beach in Sydney zu ehren. Es handelt sich um den tödlichsten antisemitischen Anschlag seit dem Hamas-Anschlag vom 7. Oktober 2023.



