Deutschlands teurer Energie-Irrweg

Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

— Laotse

Deutschlands teurer Energie-Irrweg

FAZ 26.6.2017, Justus Haucamp
„Die milliardenschwere Förderung „grünen“ Stroms in Deutschland hat praktisch null Klimaschutzwirkung, führt aber zu einem gefährlich steigenden Strompreis….Bis 2015 beliefen sich die Kosten der Energiewende auf rund 150 Milliarden Euro. Aufgrund bereits eingegangener Verpflichtungen und Netzausbaubedarf werden diese Kosten in den nächsten zehn Jahren um ein Vielfaches auf insgesamt 520 Milliarden Euro steigen…..Die Merkel Bundesregierung..von wirklicher marktwirtschaftlicher Vernunft ist sie im Energiebereich nach wie vor weit entfernt….Deutschlands hohe Stromkosten vertreiben peu a peu die Industrie……Schon seit Jahren ist zu beobachten, dass gerade energieintensive Unternehmen sich schleichend aus Deutschland verabschieden…..Aktuell ist nicht zu erkennen, dass irgendein anderes bedeutendes Land dem deutschen Sonderweg folgt – angesichts der dramatischen Kosten und der miserablen CO2-Bilanz kein Wunder…..“

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links