Taliban zu Gesprächen in Russland
Russland ist Gastgeber von Gesprächen über Afghanistan, an denen auch hochrangige Vertreter der Taliban teilnehmen. Der russische Außenminister, Sergej Lawrow, sagte, dass die neue afghanische Regierung nicht nur die Interessen aller ethnischen Gruppen, sondern auch aller politischen Kräfte des Landes vertreten solle. Erst so wäre ein stabiler Frieden für das Land möglich.
Rücktritt des Bundesbankpräsidenten Jens Weidmann
Es werden persönliche Gründe angegeben.
Bombenanschlag in Damaskus
Bei einem Bombenanschlag auf einen Armeebus in Damaskus wurden 14 Menschen getötet. Es sei der blutigste Anschlag in der syrischen Hauptstadt seit vier Jahren gewesen.
Indien: Über 100 Tote nach Überschwemmungen
Nach großen Überschwemmungen und verheerenden Erdrutschen, die in Indien und Nepal Straßen und Häuser weggerissen haben, sind nach offiziellen Angaben mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. Viele werden noch vermisst.
Anklage gegen Ex-Trump-Vertrauten Steve Bannon
Ein Ausschuss des Repräsentantenhauses, der die Ausschreitungen im Kapitol am 6. Januar untersuchte, stimmte jetzt einstimmig dafür, den ehemaligen Berater des Weißen Hauses, Steve Bannon, wegen Missachtung des Kongresses anzuklagen. Der ehemalige Vertraute von Donald Trump war einer Vorladung nicht nachgekommen.
Corona-Beschränkungen in Moskau
Der Moskauer Bürgermeister ordnete die ersten Corona-Beschränkungen in der Stadt seit dem Sommer an. Russland verzeichnet derzeit täglich 1.015 Covid19-Todesfälle.
„Squid Game“ ist die erfolgreichste Netflix-Serie
Das südkoreanische Drama „Squid Game“ ist die bisher erfolgreichste Netflix-Originalserie und habe dazu beigetragen, die Abonnentenzahlen des Streaming-Unternehmens zu steigern. So habe Netflix nach eigenen Angaben zwischen Juli und September 4,4 Millionen zahlende Kunden hinzugewonnen. Die Plattform rechne mit weiter steigenden Abonnentenzahlen, wenn im Laufe des Jahres neue Serien und Filme in das Programm aufgenommen werden.