Links und Rechts

Wenn unser Land je in eine Diktatur rutscht, wird es durch die Unterlassung derer geschehen, die schweigen. Wir sind noch frei genug, um zu sprechen.

— Ayn Rand

Links und Rechts

„Die erschütternde Ignoranz Westeuropas gegenüber der jüngsten Geschichte der postkommunistischen Welt hat viele in der Region erschüttert. Vaira Vīķe-Freiberga, die ehemalige Präsidentin der Republik Lettland, ist das prominenteste Beispiel für die Pionierarbeit, die sie geleistet hat, um den Westen daran zu erinnern, was ihr Nachbar nach dem Krieg durchgemacht hat. Sie war die erste unter den postkommunistischen Führern, die verstand, dass die Erinnerungspolitik – wie jeder andere Aspekt der Politik – ein Schlachtfeld ist, auf dem die Konsolidierung des eigenen Narrativs verfolgt werden muss. In erster Linie wandte sie sich gegen die Vorherrschaft westlicher Narrative im sozialen Gedächtnis der EU – sie war der Meinung, dass die ostmitteleuropäische Perspektive auf die Geschichte auch in das nationale kulturelle Gedächtnis aufgenommen werden sollte. Zweitens war sie der Meinung, dass die Verbrechen des Kommunismus in ähnlicher Weise verurteilt werden sollten wie die Schrecken des Nationalsozialismus. Sie hielt die beiden Ideologien nicht für unterschiedlich – so wie der Terror des Nationalsozialismus in ganz Europa erforscht und erinnert wird, sollte auch das Böse des Kommunismus in gleicher Weise behandelt werden.“

Lili Zemplényi (Oktober 2021, Hungarian Conservative)

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links