Vertrauen in stabiles Geld ist ein Kernelement einer funktionierenden Wirtschaft

Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat. Solche Wohltaten muß das Volk immer teuer bezahlen, weil kein Staat seinen Bürgern mehr geben kann, als er ihnen vorher abgenommen hat – und dann noch abzüglich der Kosten einer zwangsläufig immer mehr zum Selbstzweck ausartenden Sozialbürokratie.

— Ludwig Erhard (CDU)

Vertrauen in stabiles Geld ist ein Kernelement einer funktionierenden Wirtschaft

„Geld ist eine entscheidende Schaltstelle jeder Wirtschaft und damit jeder Gesellschaft. Die Gesellschaft beruht auf einem Netz freiwilliger Tauschvorgänge, die auch als „freie Marktwirtschaft“ bezeichnet werden; diese Tauschvorgänge implizieren eine gesellschaftliche Arbeitsteilung, bei der die Produzenten von Eiern, Nägeln, Pferden, Holz und immateriellen Dienstleistungen wie Unterricht, medizinische Versorgung und Konzerte ihre Waren gegen die Waren anderer tauschen. Auf jeder Stufe des Tauschs profitiert jeder Teilnehmer unermesslich, denn wenn jeder gezwungen wäre, sich selbst zu versorgen, würden die wenigen, die überleben können, auf einen erbärmlichen Lebensstandard reduziert werden.

Der direkte Austausch von Waren und Dienstleistungen, auch bekannt als „Tauschhandel“, ist jenseits der primitivsten Ebene hoffnungslos unproduktiv, und in der Tat entdeckte jeder „primitive“ Stamm bald die enormen Vorteile, die sich ergeben, wenn man auf dem Markt ein besonders marktfähiges, allgemein nachgefragtes Gut findet, das man als „Medium“ für den „indirekten Austausch“ verwenden kann. Wenn eine bestimmte Ware als Medium in einer Gesellschaft weit verbreitet ist, dann wird dieses allgemeine Tauschmittel „Geld“ genannt. Die Geld-Ware wird zu einem Begriff in jedem einzelnen der unzähligen Tauschvorgänge in der Marktwirtschaft.“

Murray Rothbard

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links