Internationaler Gerichtshof entscheidet über israelische Besatzung des Gazastreifens
Der Internationale Gerichtshof wird die Rechtmäßigkeit der israelischen Besetzung im Gazastreifen prüfen, nachdem er Israel in einem Urteil vom Januar aufgefordert hatte, einen Völkermord im Gazastreifen zu verhindern.
WikiLeaks-Gründer Julian Assange krankheitsbedingt nicht bei Verhandlung
WikiLeaks-Gründer Julian Assange war krankheitsbedingt nicht bei der Anhörung vor einem Londoner Gericht anwesend, bei der es um seinen letzten Einspruch gegen die Auslieferung an die USA ging, wo er wegen der Veröffentlichung geheimer militärischer und diplomatischer Akten vor Gericht steht.
G20-Außenministertreffen beginnt in Brasilien
Die G20-Außenminister beginnen ein zweitägiges Treffen in Brasilien. Die Aussichten auf Fortschritte bei den Konflikten und Krisen – vom Gaza- und Ukraine-Krieg bis zur wachsenden Polarisierung – seien düster, so Experten.
CDU nominiert von der Leyen für Posten der EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen will sich um eine zweite Amtszeit als Chefin der EU-Kommission bemühen. Von der deutschen CDU wurde sie für den Posten bereits nominiert.
Pakistan: Bürgerliche Parteien wollen Regierung bilden – Wahlgewinner bleibt außen vor
Zwei pakistanische Parteien haben sich auf die Regierungsbildung geeinigt, die Shehbaz Sharif wieder ins Amt des Premierministers bringt, während die Politiker, die zu dem inhaftierten ehemaligen Regierungschef Imran Khan gehören, trotz des Gewinns der meisten Sitze bei den Wahlen außen vor bleiben.
Schießerei auf Football-Parade: Zwei Männer wegen Mordes angeklagt
Zwei Männer wurden wegen der Schießerei bei der Super-Bowl-Parade der Kansas City Chiefs, bei der es eine Tote und 22 Verletzte gab, des Mordes angeklagt, wie die Behörden mitteilten.