Henry Kissinger: ‚Amerika zum Feind zu haben, ist gefährlich. Amerika zum Freund zu haben, ist tödlich.‘

The only security of all is in a free press.

— Thomas Jefferson

Henry Kissinger: ‚Amerika zum Feind zu haben, ist gefährlich. Amerika zum Freund zu haben, ist tödlich.‘

„Es muss gesagt werden, dass die USA immer noch die Züge einer stolzen Republik tragen, aber das ist nur noch Show. Das Innenleben der USA ist nicht das einer Republik, nicht einmal das einer Demokratie. Die USA sind ein quasi-kapitalistisches/quasi-sozialistisches Amalgam, das von einer korporatistischen Oligarchie geführt wird. Es gibt zwar noch einen gewählten Präsidenten und einen gewählten Kongress, aber diese Personen sind im Moment nur noch Pappfiguren, die ihre persönlichen Lieblingsprojekte nur dann verfolgen dürfen, wenn sie dem nicht gewählten Tiefen Staat, der wirklich das Sagen hat, in den Kram passen.“

Jeff Thomas (Dezember 2024)

 

„Die USA haben ihren Grundsatz, sich aus dem Weltgeschehen herauszuhalten, in den ersten hundert Jahren ihres Bestehens nicht aufgegeben. Das geschah um 1900 unter dem unersättlichen nationalistischen Appetit eines gewissen Teddy Roosevelt. Die US-Regierung begann ihren Streifzug durch das Weltreich und hat nie zurückgeblickt. In zwei Weltkriegen hielten sich die USA klugerweise zurück, während sich die europäischen Nationen gegenseitig in Stücke schlugen. Stattdessen versorgten sie die Kombattanten mit Rüstungsgütern und ließen sie in Gold bezahlen. In jedem Krieg waren die USA zu dem Zeitpunkt, an dem sie in den Kampf eingriffen, um den Sieg davonzutragen, mit frischen Truppen ausgestattet, verfügten über umfangreiche Waffen und hatten einen Großteil des europäischen Reichtums an sich gebracht, was ihnen den Sieg am Ende des Krieges sicherte. Folglich beendeten sie den Krieg als reichste Nation der Welt, während die anderen Nationen in Trümmern lagen, sowohl physisch als auch wirtschaftlich. Und so begann die nächste Ära, in der sich die Amerikaner als ‚Sieger‘ der Kriege und als König der Berge sahen.“

Jeff Thomas (Dezember 2024)

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links