„Endphase“ über Waffenstillstand im Gazastreifen
Israel und die Hamas befinden sich in der „Endphase“ der Verhandlungen über einen Waffenstillstand im Gazastreifen, der den seit mehr als einem Jahr andauernden Konflikt in dem Palästinensergebiet beenden könnte, sagte ein Sprecher des wichtigen Vermittlers Katar.
Südkoreanischer Präsident festgenommen
Die koreanischen Ermittler gaben bekannt, dass sie Präsident Yoon Suk Yeol wegen seines Versuchs, Anfang letzten Monats das Kriegsrecht zu verhängen, nach einer zweiten Polizeirazzia in der befestigten Präsidentenresidenz verhaftet haben und dass er während des Verhörs „von seinem Recht zu schweigen“ Gebrauch gemacht habe.
USA streicht Kuba von der Liste „staatlicher Terrorfinanzierer“
Nachdem der scheidende US-Präsident Biden Kuba von der Washingtoner Liste der staatlichen Sponsoren des Terrorismus gestrichen hat, kündigte Kuba an, dass die Freilassung von 553 Gefangenen bevorstehe.
SpaceX-Rakete für Privatunternehmen unterwegs
Eine SpaceX-Rakete hob vom Kennedy Space Center in Florida ab und hatte die Blue Ghost von Firefly Aerospace und die Resilience von ispace aus Japan an Bord. Die Doppelmission unterstreiche den weltweiten Ansturm privater Unternehmen auf die Erkundung der Mondoberfläche, so Experten.
Waldbrände: Weiter große Gefahr für Los Angeles
Nach einer Woche, in der zwei Waldbrände mehrere Stadtteile von Los Angeles verwüsteten und mindestens 25 Menschen töteten, herrschten in der US-Unterhaltungsmetropole und den umliegenden Bezirken weiterhin „besonders gefährliche“ Bedingungen, da Winde mit einer Geschwindigkeit von 70 Meilen pro Stunde vorhergesagt werden.
Bundesligavereine sollen für Polizeieinsätze zahlen
Nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, müssen Bundesligavereine respektive die Deutsche Fußball Liga für Polizeieinsätze bei Hochrisikospielen aufkommen. Im vorliegenden Fall ging es um eine Klage des Bundesligisten Werder Bremen.
Englische Prinzessin Kate von Krebs geheilt
Die britische Prinzessin Catherine von Wales gab bekannt, dass ihre Krebserkrankung geheilt sei. Die Prinzessin teilte mit, dass sie im Londoner Spezialkrankenhaus Royal Marsden behandelt worden sei.