VAR investiert bis zu 50 Milliarden Euro in KI-Rechenzentrum in Frankreich
Die Vereinigten Arabischen Emirate werden zwischen 30 und 50 Milliarden Euro in den Bau des größten KI-Rechenzentrums Europas in Frankreich investieren, teilte die französische Präsidentschaft mit. Das Projekt ist Teil eines umfassenderen KI-Abkommens zwischen den beiden Ländern und soll als Kernstück eines neuen KI-Campus dienen.
Trump verhängt Sanktionen gegen Internationalen Strafgerichtshof
Die Vereinten Nationen haben erklärt, dass sie die Entscheidung von Präsident Donald Trump, Sanktionen gegen den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) zu verhängen, zutiefst bedauern und ihn auffordern, diesen Schritt rückgängig zu machen. Die Reaktion kam Stunden, nachdem Trump eine Durchführungsverordnung unterzeichnet hatte, die Sanktionen gegen Den Haag wegen „illegitimer“ Ermittlungen gegen die USA und Israel vorsieht.
Ukraine bietet Russland humanitären Korridor an
Die Ukraine erklärt sich bereit, einen humanitären Korridor zu öffnen, um russischen Zivilisten die Rückkehr aus den im August eroberten Gebieten zu ermöglichen – falls Moskau darum bittet.
Schweden-Anschlag: Zahlreiche Nationalitäten unter Opfern
Die schwedischen Strafverfolgungsbehörden gaben an, dass sich unter den Opfern der Schießerei am Dienstag in einer Volkshochschule in Orebro, bei der elf Menschen, darunter der mutmaßliche Schütze, getötet und Dutzende verletzt wurden, zahlreiche Nationalitäten befanden. Laut Polizei, hatte der Verdächtige einen Waffenschein für vier Waffen, von denen drei neben seiner Leiche gefunden wurden.
Argentinien tritt aus der WHO aus
Der argentinische Präsident hat den Austritt des Landes aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgrund „tiefgreifender Differenzen“ mit der UN-Organisation angeordnet, sagte ein Sprecher des Präsidenten. Zuvor waren die USA aus der WHO ausgetreten.
USA: College-Sportverband schließt Transgender-Frauen vom Frauensport aus
Die NCAA änderte ihre Richtlinien, um Transgender-Frauen den Zugang zum Frauensport zu verwehren, und passte sich damit einer neuen Verfügung von Präsident Donald Trump an. Der Schritt markiert eine große Veränderung für die College-Leichtathletik und setzt frühere Regeln außer Kraft, die nationalen und internationalen Dachverbänden folgten.