Deutschland wählt am Sonntag neues Parlament
Die deutschen Wähler gehen am 23. Februar an die Urnen, um ein neues Parlament zu wählen, das die Geschicke des Landes für die nächsten vier Jahre bestimmen wird. In den aktuellen Umfragen liegen die CDU und die AfD vorne.
EU will Handelsabkommen mit den USA
Der EU-Handelskommissar hat erklärt, die EU sei an Handelsabkommen mit den USA interessiert, werde aber rasch reagieren, wenn die USA einseitige Zollererhöhungen vornehmen würden.
Israel: Übergebene Leiche nicht Shiri Bibas
Israel erklärte, dass eine der vier Leichen, die von der Hamas am Vortag zurückgegeben wurden, nicht die von Shiri Bibas ist, der Mutter der beiden Jungen, deren Leichen übergeben wurden. Israel sagte, es habe ihre Kinder, Kfir und Ariel – die jüngsten Geiseln, die am 7. Oktober 2023 von der Hamas entführt wurden – identifiziert und beschuldigte die militante Gruppe, sie getötet zu haben. Die Hamas behauptete im Gegernsatz dazu, die Mutter und ihre Kinder seien bei einem israelischen Luftangriff auf den Gazastreifen ums Leben gekommen.
Netanjahu will Hamas für falsche Leiche „bezahlen“ lassen
Israels Premierminister Benjamin Netanjahu erklärte, die Hamas dafür bezahlen zu lassen, dass sie eine unbekannte Leiche übergeben und fälschlicherweise behauptet hat, sie gehöre Schiri Bibas. Außerdem ordnete er eine „intensive“ Militäroperation im besetzten Westjordanland an, nachdem in Tel Aviv mehrere Busse explodiert waren.
Arabische Ländern arbeiten an Sanierungsplan für Gazastreifen
Führende Vertreter arabischer Länder kamen in Saudi-Arabien zusammen, um einen Sanierungsplan für den Gazastreifen auszuarbeiten. Ziel des Gipfels ist es, dem Vorschlag von US-Präsident Donald Trump entgegenzuwirken, die zwei Millionen Einwohner der palästinensischen Enklave nach Ägypten und Jordanien umzusiedeln und den Gazastreifen in eine „Riviera des Nahen Ostens“ unter US-Kontrolle zu verwandeln.
Selenskyi will „starke Beziehungen“ zu den USA
Der ukrainische Präsident Selenskyi rief nach einem Treffen mit dem US-Gesandten Keith Kellogg in Kiew zu „starken Beziehungen zwischen der Ukraine und den USA“ auf. Zelensky sagte, das Treffen sei „produktiv“ gewesen.