Staatlicher Geldbetrug

‚Der Fehler des Kapitalismus besteht in der Ungleichverteilung des Wohlstands, der Fehler des Sozialismus besteht in der Gleichverteilung des Elends.‘

— Winston Churchill

Staatlicher Geldbetrug

„Die größte monetäre Umwälzung in der Geschichte fand 1933 statt, als Roosevelt das Gold der US-Bürger zu 20,50 Dollar pro Unze konfiszierte, bevor er es auf 35 Dollar aufwertete. Das war ein massiver krimineller Diebstahl, und er geschah durch einen Erlass der Exekutive, nicht einmal durch einen Akt des Kongresses.

Die nächste Rücksetzung erfolgte 1964, als Johnson das gesamte Silber aus den US-Dimes, -Quarter und -Halbdollars entfernte und es in betrügerischer Weise durch Zink ersetzte, das für den zufälligen Beobachter wie Silber aussah.

Die nächste große Umstellung erfolgte 1971, als Nixon die Einlösung von Gold an ausländische Regierungen einstellte, so wie Roosevelt die Einlösbarkeit für amerikanische Bürger verweigert hatte.

Im Laufe der Jahre wurden kleinere Währungsbetrügereien begangen, wie z. B. 1982, als das Kupfer aus dem Penny entfernt wurde. Es wurde durch Zink mit einer Kupferbeschichtung ersetzt, damit es gleich aussah.“

Doug Casey

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links