„Grausamkeiten und Kosten hatten Großbritannien kaum jemals davon abgehalten, ein wichtiges imperiales Ziel zu verfolgen. Offensichtlich gingen die westlichen Wortführer wieder einmal mit Lügen hausieren, und die Öffentlichkeit schien nie genügend Vorstellungskraft zu besitzen, um zu begreifen, dass ihre eigenen Führer nicht nur die Bolschewiken an die Macht gebracht hatten, sondern auch noch planten, ihnen ganz Eurasien zu überlassen.“
Guido Giacomo Preparata über Russland im Jahr 1918 (‚Conjuring Hitler‘, How Britain and America made the Third Reich)
„Südwestliches Russland. Im Süden war der Weiße General Denikin Herr über einen Sektor, der von der Nordküste des Schwarzen und des Kaspischen Meeres ausging. Großbritannien und Frankreich würden dafür sorgen, dass Denikins Aufgebot für ‚Russland, eins und unteilbar‘ zum Teufel ging.
Seit November 1918 hatte Großbritannien mit so vielen Satelliten intrigiert, wie es hinter der Enklave der Weißen bestechen konnte: jenseits des Kaspischen Meeres in Transkaspien, wo es mehrere Ölgeschäfte abschloss, und in Transkaukasien – Aserbaidschan und Georgien -, von wo aus es zwei Fliegen mit einer Klappe schlug, indem es Baumwollimporte sicherte und sich allen Bemühungen Denikins widersetzte, die kaspische Flotte wiederherzustellen. Auch Frankreich, das das zaristische Russland im Sommer 1914 durch seinen Angriff auf das Reich vor einer Niederlage bewahrt hatte, erklärte höchst undankbar, dass es „nicht an Weißrussland glaube“. Auch den roten Kreml mochte sie nicht – was sollte sie also tun? Sie würde ‚sich darauf konzentrieren, Russland von Deutschland durch einen Stacheldrahtzaun aus befreundeten Staaten zu trennen, der in Polen verankert ist. Und Großbritannien könnte nicht zustimmender sein.‘
Guido Giacomo Preparata über Russland im Jahr 1918 (‚Conjuring Hitler‘, How Britain and America made the Third Reich)



